Glasgow

Glasgow: Tipps für den perfekten Städtetrip

Fakten

Lage

Glasgow ist die größte Stadt Schottlands und ist Teil der Insel Großbritannien.

Währung

1 Pfund (GBP) = 1,10€

Sprache

Hauptsächlich Englisch, auch Scots

Über Glasgow

Obwohl Glasgow die größte Stadt Schottlands ist, ist sie dennoch nicht die Hauptstadt des Landes. Ungefähr 626.000 (Stand 2018) Menschen leben in der Arbeiterstadt, daher hat man alles Vorort, was man braucht aber findet dennoch keine riesen Metropole vor. 

Die Stadt hat sich hingegen einen industriellen und alten Charme erhalten, gemischt mit einigen modernen Bereichen. 

Glasgow alleine als Frau?

Glasgow war die erste Stadt die ich damals als Frau ganz alleine bereist habe und mein Fazit direkt vorweg: das war die Beste Entscheidung!

Mit frischen 18 Jahren bin ich 2017 in den Flieger gestiegen und habe 5 Tage allein dort verbracht. Geschlafen habe ich aus Kostengründen in einem Hostel im Frauen Mehrbettzimmer und mit der U-Bahn bin ich hervorragend von A nach B gekommen. Aufgrund der Amtssprache Englisch war es auch in diesem Bereich sehr einfach klarzukommen. 

Ein weiterer Vorteil ist die Zugehörigkeit Schottlands zur EU, somit reicht ein Personalausweis für die Einreise und man braucht in der Regel keine neue Simkarte für mobiles Internet. 

Wie sicher ist es dort?

Ich habe die Stadt als sehr sicher empfunden und mich niemals unwohl gefühlt. Mit gesundem Menschenverstand meidet man ohnehin dunkle Gassen oder extrem unbelebte Orte und daher kann man ganz entspannt die Sehenswürdigkeiten besuchen ohne sich unsicher zu fühlen. 

Im Hostel und auch auf der Straße begegneten mir die Leute extrem nett und mir wurde sehr häufig Hilfe angeboten. Das ist definitiv ein sehr großer Pluspunkt am Alleinereisen, denn die Menschen gehen offener auf einen zu und so kann man leicht Kontakte knüpfen. 

Sehenswertes

Glasgow University

Die Stadt hat vier Universitäten, die Glasgow University ist allerdings eine, die man auf jeden Fall besuchen sollte. Einige Gebäudeteile haben sofort an Hogwarts erinnert und dieser alte Charme war überall auf dem Gelände spürbar. 

Zu erreichen ist sie ganz einfach mit dem Bus oder zufuß und Vorort sollte man einfach etwas planlos umher laufen, denn so entdeckt man die schönsten Ecken. 

Glasgow
Sehenswertes

George Square und City Chambers

Der George Square ist wie das Zentrum der Stadt und ein großes Drehkreuz für den Nahverkehr, denn hier starten alle (Sightseeing) Busse und wer vom Flughafen aus den Bus ins Zentrum nimmt, kommt ebenfalls hier vorbei. Der Platz eignet sich daher hervorragend für den Start des Sightseeing.

Insidertipp: Morgens mit einem To-Go Frühstück auf eine Bank setzen und die Sonne und das Treiben genießen 

Die City Chambers am Westende sind das Rathaus und auch ein Blick ins Innere lohnt allemal. Mehrmals am Tag werden dort Touren angeboten, die Zugang zu sehr vielen beeindruckenden Räumen bieten. 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 08:30 – 17:00 Uhr
Touren um 10:30 und 14:30 Uhr
Eintritt:  frei, Tour kostenlos

 

Sehenswertes

Kelvingrove Art Gallery and Museum

Dieses Museum ist allein schon von außen ein echter Hingucker aufgrund der roten Fassade und der schönen Bauart. Im Inneren lässt diese Begeisterung keineswegs nach, denn für jeden ist etwas dabei. Hier gibt es viel zu erfahren über die Geschichte Schottlands, Tiere, Kunst, Technik etc. 

Insidertipp: Der Eintritt in allen Museen Schottlands ist frei!

Öffnungszeiten:
Mo-Do, Sa: 10:00 – 17:00 Uhr
Fr, So: 11:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: frei

Sehenswertes

Riverside Museum

Dieses Museum ist sehr modern gehalten, innen erzählt es jedoch eine ganz andere Geschichte. Hier erfährt man alles über die Verkehrsentwicklung im alten Glasgow, kann in alte Züge hineingehen, Kleidung bestaunen, Kutschen, Kinderwagen, Autos und Busse und deren Entwicklung entdecken. 

Außen wartet jedoch noch ein Highlight, denn hier liegt die Glenlee, ein großes Segelschiff, das vor allem bekannt ist, da damit mehrmals die Welt umsegelt wurde. Man kann es von außen bestaunen und sogar an Board gehen.  

Öffnungszeiten:
Mo-Do, Sa: 10:00 – 17:00 Uhr
Fr, So: 11:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: frei

Sehenswertes

Gallery of Modern Art

Ein weiteres tolles Museum, das im Inneren hauptsächlich moderne Kunst zeigt. Ein echter Hingucker hierbei ist jedoch die Statue des Duke of Wellington, der so gut wie immer ein leuchtend orangenes Verkehrshütchen trägt. 

Öffnungszeiten:
Mo-Mi, Sa: 10:00 – 17:00 Uhr
Do: 10:00 – 20:00 Uhr
Fr, So: 11:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: frei

Sehenswertes

Ibrox Fußball Stadion

Direkt an der U-Bahn Haltestelle “Ibrox” findet man das gleichnamige bekannte Fußballstadion der Glasgow Rangers. Es ist nach dem Celtic Park und dem Hampden Park das drittgrößte Schottlands. Von außen relativ unspektakulär, wenn man kein Fan oder Sportbegeisterter ist. 

Eröffnet wurde es bereits 1899 und umfasst heute fast 51.000 Plätze. 

Shopping

Buchanan Street und St. Enoch Centre

Die Hauptspots zum Shoppen sind die Fußgängerzonen in der Buchanan Street und beim St. Enoch Centre, wo man ebenfalls die Royal Concert Hall findet. Hier lohnt es sich, einfach gemütlich zu schlendern, das Flair zu genießen und die Shops zu durchstöbern. 

Tipp: Hier hat man gute Chancen, einen Einheimischen dudelsackspielend in Kilt zu sehen. 

Buchanan Street
St. Enoch City Centre

Öffentliche Verkehrsmittel

Flughafentransfer

Am günstigsten kommt man vom Flughafen in die City mit dem Airport Express (Bus) mit der Nummer 500. Eine Einzelfahrt kostet 8 Pfund, die Hin-& Rückfahrt kostet 12 Pfund. Der Bus hält als sehr vielen Stellen, unteranderem dem George Square, von wo aus man in alle Richtungen weiter kommt. 

U-Bahn

Die U-Bahn in Glasgow ist nicht nur die einzige des Landes, sondern war auch noch eine der ersten überhaupt in Europa. Sie führt ringförmig einmal um die Stadt und hält an allen wichtigen Hotspots. Von dort gibt es i.d.R. immer gute Busanbindungen. 

Tarife:

All Day Ticket
1 Tag freie Fahrt auf allen U-Bahnen  für nur £ 3,80 / £ 2,60
(in jeder U-Bahn Station erhältlich)

Roundabout Ticket
ermöglicht unbegrenzte Bahnfahrten für 1 Tag und Nutzung der Subway zu über 110 Stationen im Großraum Glasgow. 
Preis: £ 6,30 für Erwachsene (erhältlich bei den SPT Travel Centres)

Daytripper Ticket
ermöglicht freie Fahrt für einen Tag mit der Bahn, U-Bahn, die meisten Busse und einige Fähren in der Region Strathclyde. 
Preis: £ 19,80 für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder oder £ 11,20 für einen Erwachsenen und bis zu zwei Kinder

Kommentar verfassen