Schloss Neuschwanstein: 4 einfache Tipps

Was du unbedingt für einen Besuch wissen solltest

Anreise
Parken
Fotospots
Beste Zeit

Anreise

Ausgangspunkt für das Märchenschloss ist der Ort Hohenschwangau im bayerischen Allgäu. Schon alleine dieser wundervolle Ort lohnt sich für einen Besuch, denn neben dem berühmten Schloss Neuschwanstein, gibt es noch das Schloss Hohenschwangau, das ebenfalls vom Märchenkönig Ludwig II. erbaut wurde, sowie den idyllischen Alpsee. 

Um zum Schloss Neuschwanstein hoch zu kommen gibt es mehrere Wege: 

  1. Der einfachste Weg ist mit dem Bus, der regelmäßig vom Parkplatz P4 fährt. Eine Fahrt hoch und runter kostet 3,-/Person. Endstation ist die Marienbrücke, von der ihr noch ca. 10-15 Minuten direkt zum Schloss runter laufen könnt (Achtung: ziemlich steiler Fußweg). Die Tickets für den Bus werden am P4 direkt in einem kleinen Häuschen verkauft.
  2. Man kann natürlich auch zufuß zum Schloss laufen. Die Strecke ist ca. 1,5 km lang und man sollte dafür gute 40 Minuten einplanen. Vorteil: die Busse sind meist sehr überfüllt und so umgeht man die Touristenflut. 

Parken

Im Ort direkt gibt es 4 öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze.

P1 = Parkplatz am “apollo duty free”

P2 = Zwischen Schwangauer Str. und Coloman Str.

P3 = neben Restaurant Cafe Kainz

P4 = Alpseeparkplatz unterhalb vom Schloss Hohenschwangau 

Die Parkkosten betragen bei allen jeweils 8,- für den Tag. Eine kostenlose Alternative gibt es leider nicht. Parken kann man im Sommer ab 7:00 Uhr morgens. 

Schloss Neuschwanstein
Ortsplan Hohenschwangau

Fotospots

  1. Der naheliegenste Fotospot ist die Marienbrücke über der Pöllatschlucht. Von hier hat man eine Panoramasicht auf das Schloss Neuschwanstein und die dahinter liegende Landschaft. Leider ist die Brücke sehr überfüllt und daher für Fotos von Personen so gut wie unbrauchbar. Sie ist die Endstation wenn man mit dem Bus ankommt und daher ist sie die erste Anlaufstelle gefühlt ALLER Touristen. Es gibt daher einen Einlassstopp, wenn bereits zu viele Menschen auf der Brücke sind. Sobald sie jemand verlässt, können die nächsten nachrücken. Ein weiterer Nachteil ist das hohe Geländer, das ebenfalls das Fotografieren erschwert. 
  2. Der wesentlich unbekanntere und schönere Spot ist der Aussichtspunkt weiter oben im Wald. Bei Google Maps findet man ihn unter Neuschwanstein Viewpoint. Dafür einfach über die Marienbrücke in den Wald gehen und danach links steil nach oben. Ca. 5-10 Minuten dauert der Aufstieg und ist nicht sehr anspruchsvoll. Oben sollte man allerdings nur aufpassen, wo man hintritt, da einige Wurzeln aus dem Boden ragen und man leicht mal stolpern kann.
Aussichtspunkt im Wald
Aussichtspunkt im Wald
Marienbrücke

Beste Zeit für Schloss Neuschwanstein

Das Besondere an Schloss Neuschwanstein ist, dass es zu jeder Jahreszeit unglaublich schön ist. Im Sommer strahlt das Grün der Bäume und das Blau des Himmels und des dahinter liegenden Sees. Im Herbst wenn die Bäume knallig rot-orange sind, hat man einen wunderschönen Farbkontrast zu dem weißen Schloss. Das Highlight für die Meisten ist jedoch ein Besuch im Winter, wenn das Schloss und die ganze Landschaft im glitzernden Schnee liegt, wirkt es endgültig wie aus einem Märchenbuch. 

Wir waren damals im Sommer dort aber ich werde auf jeden Fall noch einmal im Herbst und Winter zurückkommen!

Die beste Tageszeit ist, wie so oft, so früh wie möglich, um den größten Touristenströmen zu entgehen. Geöffnet sind die Fotospots rund um die Uhr.

Kommentar verfassen