Alberobello

JULI, 2021 I CITYTRIP

Alberobello: 10 Tipps für die Stadt der Trulli

Alberobello

Alberobello - Die Stadt der Trulli

Alberobello zieht jährlich viele Touristen an, die die unzähligen kultigen Trulli Häuser bestaunen. Dabei handelt es sich um weiße Rundhäuser, mit grauen Spitzdächern, die der Stadt ihren einzigartigen Charme verleihen. Die Trulli (Einzahl Trullo) gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und die besten Spots dafür findest du im Stadtteil Monti.

Fakten

Lage

50km südöstlich von Bari am "Hacken" des italienischen Stiefels in der Region Apulien

Währung

Euro

Sprache

Hauptsächlich Italienisch, englisch kaum (für das Nötigste reichts)

So kommst du hin

Der beste Ausgangspunkt für einen Besuch in Alberobello ist die Stadt Bari – dort befindet sich auch der nächstgelegene Flughafen, sowie ein Hauptbahnhof mit einigen Zug- und Busverbindungen

Vom Flughafen kommt man ziemlich einfach mit der Metro direkt vor der Tür für 5€/Person ins Zentrum von Bari (Haltestelle “Bari Centrale”). 

Dort befindet sich hinter dem Bahnhofsgebäude ein kleiner Busbahnhof von wo die Busse in stündlichen Abstand nach Alberobello fahren. Die Fahrt kostet 4,30€/Person und dauert ca. 1,5 Stunden.

Sehenswertes

Via Monte S. Michele

Die gesamte Via Monte S. Michele in Alberobello ist super schön und sollte auf jeden Fall besucht werden. Hier findest du Trulli ohne Ende, süße Häuserfassaden, Blumen etc. und jeder Winkel eignet sich perfekt für Fotos. Schlendere einfach diese süße Straße entlang und genieß die Trulli Atmosphäre

Wir waren genau zum Sonnenaufgang dort, um den Menschenmassen die sich tagsüber dort aufhalten, zu entgehen und die Gassen ganz für uns alleine genießen zu können. Das ist hier auch wirklich sinnvoll, vor allem, wenn man Fotos machen möchte und gleichzeitig der Hitze entgehen will. 

Dort findest du übrigens auch an jeder Ecke Souvenirläden und Restaurants und die ganze Straße ist voller Lichterketten, die von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang leuchten und die Straße richtig magisch machen. 

Koordinaten Spot: 40.781637, 17.236544

Wieder in der Via Monte S. Michele findest du diese Perspektive, relativ weit unten in der Straße. Überall stehen vereinzelt schöne Fotomotive, wie z.B. dieses Fahrrad oder süße Blumentöpfe.

Via Brigata Regina

Diese Straße ist direkt neben dem größeren Platz im Zentrum zu finden und besteht links und rechts eigentlich nur aus süßen Bars und Restaurants. Die Lichterketten sind hier dekoriert mit unzähligen Hüten, was ziemlich besonders und gemütlich wirkt.

Wer hier ein Foto mit den leuchtenden Lichterketten ergattern will, sollte kurz vor Sonnenaufgang herkommen. Abends ist es nämlich viel zu voll, als dass überhaupt Fotos ohne Menschen möglich wären.

Koordinaten: 40.783352, 17.238325 (Via Brigata Regina)

Trullo Siamese

Dieser Fotospot befindet sich auf der Via Monte S. Marco in der Nähe des “Trullo Siamese“. Du findest dort diese schöne Treppe mit mehreren Trulli dahinter, was sich natürlich super für ein Foto eignet. 

Koordinaten: 40.782109, 17.238103

Belvedere Santa Lucia

Dieser Spot ist ein sehr schöner Aussichtspunkt über die Stadt, der etwas höher gelegen list als die gegenüberliegenden Trulli

Vor allem abends ist die Aussicht hier super, wenn die Lichterketten in der Stadt leuchten, jedoch ist es dort dann auch ziemlich überfüllt teilweise. Für Fotos muss man dann schonmal geduldig einen Moment warten oder einfach ganz früh am Morgen kommen. 

Spot: Via Contessa, 70011 Alberobello BA, Italien

Via Monte Nero

Die Via Monte Nero ist auch direkt verknüpft mit dem Hauptplatz im Zentrum und ist, wie ich finde, die schönste und fotogenste Straße von allen dort. Die Gassen sind hier besonders verwinkelt und es gibt dort wirklich sehr viele Pflanzen und Blumen, was ich besonders gemütlich finde. 

Dieser Fotospot ist besonders schön von der gegenüberliegenden Straßenseite mit einer großen Brennweite.

Ausflugstipp: Bari

Wer zwischendurch mal Großstadtluft schnuppern möchte, sollte unbedingt von der Algarve aus nach Lissabon fahren. Über die Autobahn sind es je nach Startpunkt 2-3 Stunden Autofahrt, die sich allerdings total lohnen. Lissabon zieht einen sofort in seinen Bann und auch Sintra mit seinen Palästen und Schlössern ist wunderschön. Alle Infos zu den beiden Städten, Must See Orte, wie man dort hin kommt und was man beachten muss, findest du hier. 

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023