Sofia low budget Tipps Kirche nastasia travelous

When in Sofia – 5 Low Budget Tipps für die Hauptstadt

Fakten

Lage

Sofia ist die Hauptstadt von Bulgarien und liegt in Westen des Landes.

Währung

1 € = 1,96 Lew (BGN) - grob also 1:2

Sprache

Bulgarisch (kyrillische Schrift)

Sofia Tipps Gebäude Nastasia Travelous

Alexander-Newski-Kathedrale

Das Prachtstück und wahrscheinlich bekannteste Gebäude von Sofia ist die Alexander-Newski-Kathedrale. Sie ist eines der Wahrzeichen der Stadt und zugleich die Patriarchalkathedrale der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche und deren Verwaltungssitz. Zu finden ist sie am Alexander-Newski-Platz im Zentrum der Stadt und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. 

Sie ist von außer sehr prunkvoll und kreativ gestaltet aber von innen ebenso sehenswert. Der Eintritt ist frei. Erst wenn man davor steht merkt man, wie groß das Gebäude ist. Sie ist zugleich die zweitgrößte orthodoxe Kirche auf der Balkanhalbinsel und ein Besuch sollte auf einem Sofia Trip auf keinen Fall fehlen.

Sofia low budget Tipps Kirche nastasia travelous

Nationaltheater Iwan Wasow

Dieses beeindruckende Gebäude ist nach dem Schriftsteller Iwan Wasow benannt und wurde Ende 1906 fertiggestellt, die erste Aufführung fand am 3. Januar 1907 statt.

Davor befindet sich der Stadtgarten von Sofia, der mit seinen Wasserspielen, Bäumen und Cafés super idyllisch ist. Vor allem bei schönem Wetter kann man hier schön sitzen, entspannen und genießen. 

Russische Kirche Sweti Nikolaj

Diese wundervoll verzierte Kirche ist eine russisch-orthodoxe Kirche im Stadtzentrum am Zar-Oswoboditel-Boulevard. Erbaut bzw. geweiht wurde sie 1914 und ist auf jeden Fall einen Fotostopp wert.

Sofia Tipps Kirche Nastasia Travelous

Zentrales Mineralbad

Das Zentralbad liegt mitten im Zentrum von Sofia, im Rayon Oborischte und ist, anders als der Name vermuten lässt, längst kein wirkliches Bad mehr. Seit 2015 befindet sich in dem Gebäude des Museum der Geschichte von Sofia. Aber so oder so ist das Gebäude und der davor liegende Park sehr gepflegt und schön anzusehen und für einen kleinen Spaziergang ein toller Punkt. 

Sofia Tipps Bad Nastasia Traveous

Witoscha-Gebirge

Das Witoscha (Vitosha) Gebirge ragt bis an die Vororte der Stadt und somit ist die gesamte Stadt umspielt von der wunderschönen Silhouette des Bergmassivs. Ein Ausflug dorthin lohnt zu jeder Jahreszeit, denn dort findet man Erholung, Wandertouren oder sämtliche sportliche Aktivitäten wie Downhill oder Ski. Der höchste Gipfel ragt ganze 2290m über die Tore der Stadt, man hat also von fast überall in der Stadt ein wundervolles Bergpanorama

Außerdem lohnt ein Besuch des Höhlensystems Duchlata, das die mit einer Länge von über 17.500 Metern die längste Höhle des Landes beinhaltet. 

Sofia Tipps Berge Nastasia Travelous

Öffentlicher Nahverkehr

Metro

Heute fahren insgesamt 267 Straßenbahnen auf einem 195 Kilometer langen Streckennetz mit 15 Linien.

Der kleine Flughafen der Stadt liegt ca. 10km vom Zentrum entfernt und lässt sich super mit der Metro erreichen. Die Linie M2 (orange), fährt regelmäßig direkt vom Flughafen in die Stadt (dauert ca. 25 Minuten). Zu finden ist die Haltestelle links neben dem Haupteingang des Flughafens. 

Ein Ticket kostet 1,60 Lew, das sind etwa 80 Cent und ist 30 Minuten gültig. Wenn man die Metro jedoch verlässt und in einen Bus steigt, muss man erneut ein Ticket kaufen. 

Ein Tagesticket für alle Fahrten kostet 4 Lew, also ca. 2€ und gilt für alle Verkehrsmittel wie Metro, Bus und Tram Das lohnt sich vor allem, wenn man vorhat länger zu bleiben und die Metro häufiger zu nutzen.

Tipp: Immer ausreichend Bargeld für die Metrotickets dabei haben, da nur an wenigen Stationen eine Kartenzahlung möglich ist. An der Station beim Flughafen ist jedoch Kartenzahlung möglich und ebenfalls ein Geldautomat zu finden. 

Die U-Bahn Stationen in der Stadt sind grundsätzlich ziemlich modern und sauber, hier muss man sich also keinesfalls schauen die Metro zu nehmen!

Sofia Sbahn Nastasia Travelous
Metro_Map_Sofia_(German)
Öffentlicher Nahverkehr

Bus

Busfahren in Sofia ist manchmal etwas chaotisch aber mit ein wenig Planung bekommt man es super hin.

Am Eingang des Terminals 2 am Flughafen befindet sich ein Busbahnhof, an dem die Busse 84, 184 und 384 halten. Die Linien Nr. 84 und 184 fahren zum Sofia Tech Park, und ihre Endstation ist Orlov Most, das sich in der Nähe des Zentrums und in unmittelbarer Nähe der Metrostation der Sofioter Universität befindet.

Der Hauptbahnhof liegt direkt neben dem zentralen Busbahnhof. Direkt daneben  befindet sich die Metro Station Central Railway Station und ist Teil der Linie 2.

Öffentlicher Nahverkehr

Taxi

In Sofia kann man anders als in den meisten (westlichen) europäischen Städten ziemlich günstig mit dem Taxi fahren. Die Anfahrt kostet i.d.R. unter einem Euro und die Kilometer kosten nur ein paar Cent.

Man muss jedoch aufpassen, keines der Fake Taxen zu nehmen, die leider hin und wieder mal durch die Stadt fahren. Dort ist dann der Taxameter manipuliert und ihr zahlt ordentlich drauf. Diese “Masche” ist vor allem vor dem Flughafen sehr beliebt, hier sollte man die Augen offen halten. Es gibt am Flughafen notfalls auch einen offiziellen Taxischalter, den man nutzen kann. 

Außerdem gibt es Apps wie Yellow! oder TaxiMe, die ähnlich wie Uber funktionieren. 

Sofia Fazit

Sofia ist definitiv eine Stadt mit einigen Gegensätzen und nicht die schickste und modernste Stadt. Es gibt dort leider immer noch einige Gegenden, die ziemlich ärmlich und heruntergekommen aussehen. Auf der anderen Seite gibt es tolle Plätze, schöne Bauwerke und eine interessante Kultur. 

Man muss in dieser Stadt eventuell kompromissbereit sein und auch manchmal seine Komfortzone verlassen, aber geht es nicht beim Reisen genau darum? 

Wer einen Städtetrip plant und dabei vor allem Low Budget unterwegs sein will, für den ist Sofia das perfekte Ziel! Man kann dort für sehr wenig Geld am Tag gut leben und wohnen und sieht dennoch eine Menge Neues.

Wir haben uns dort zu keiner Zeit unwohl gefühlt und als wir die Stadt verlassen haben, hatten wir irgendwie das Gefühl, sogar nochmal wiederkommen zu müssen – das muss wohl die Wirkung von Sofia sein. 

Kommentar verfassen