Garmisch Partenkirchen Zugspitzland Nastasia Travelous

JANUAR, 2021 I ROADTRIP

Die schönsten Orte rund um Garmisch-Partenkirchen im Zugspitzland

Wer Berge liebt, wird in der südlichen Gemeinde um Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern absolut fündig. Der Ort ist nicht nur ein heilklimatischer Kurort, sondern vor allem beliebt bei Wanderern, Bergsteigern, Skifahrern, Eisläufern und so vielen mehr. Hier kommt jeder auf seine Kosten, egal ob er die sportliche Herausforderung, oder einfach Ruhe und Erholung sucht.  Was man dort sonst noch tolles erleben kann und welche Orte sich abseits von den bekannten Hotspots absolut für einen Besuch lohnen, zeige ich dir hier.

zugspitzplateau_nastasia_travelous
Ausblick vom Zugspitzplateau

Meine Reise als Podcast

Mein Podcast

Noch mehr Einblicke, Tipps und persönliche Erfahrungen findest du in meinen Podcast Folgen. Hör doch gerne mal rein. 🎙

Garmisch-Partenkirchen

Selbst in der Innenstadt der Gemeinde, gibt es einiges zu erleben. Im Sommer kann man hier toll durch die Hauptmeile schlendern, in eines der unzähligen Lokale einkehren und die Bergkulisse bei einem Cocktail genießen. 

Dabei unbedingt immer an ausreichend Kleingeld für die Parkautomaten denken, denn parken ist hier so gut wie nirgends kostenfrei. 

Köstliche Waffeln bei Hoffmanns Bistro & Waffelhaus
garmisch_innenstadt_nastasia_travelous

Wandern um Garmisch-Partenkirchen

0 m
Zugspitze
0 m
Alpspitze
0 m
Osterfelderkopf
...und so viele mehr

Der Geroldsee

Der Geroldsee (auch Wagenbrüchsee) ist zwar wahrlich kein Geheimnis mehr, aber dennoch einen Besuch wert. Zu finden ist er im Örtchen Gerold, ungefähr 5-10 Autominuten von Garmisch entfernt. Besonders schön ist er zum Sonnenaufgang, wenn die Sonne noch hinter den Bergen ist und alles dabei in ein sanftes Licht taucht und die Berge dabei “glühen“. Das ist besonders bei Fotografen beliebt und deshalb kann es vorkommen, dass man dort zum Sonnenaufgang nicht allein ist – es lohnt sich aber allemal!

Tipp: Der See ist Privatgelände, deshalb unbedingt respektvoll mit der Natur umgehen! Betreten darf man das Gras übrigens nur, wenn es gemäht ist. 

geroldsee_nastasia_travelous
Wie kommt man hin?

Es gibt zwei Wege, um dort hin zu kommen aber beide starten im Ort Gerold. Dabei unbedingt beachten, dass man nirgends parkt, wo es nicht erlaubt ist. Es gibt nicht wirklich richtige Parkplätze dort, deswegen sollte man einfach versuchen, direkt am Anfang des Ortes an der Straße zu stehen und von dort Zufuß weiter zu gehen. 

Dann gibt es die Möglichkeit, direkt am Ortseingang rechts lang zu gehen und dann kommt man auf der rechten Seite des See raus. Die schönere Aussicht hat man jedoch von der gegenüberliegenden Seite, denn dort hat man den Blick auf die Berge im Hintergrund. Dafür einfach durch das Örtchen gehen und am Ende dem Wegweiser nacht rechts folgen. Dort ist auch schlecht leserlich “zum See” ausgeschildert. Von dort geht man noch ca. 5 Minuten zufuß.

Der Eibsee

Der Eibsee ist natürlich in dieser Region ein absoluter Klassiker und ein Hotspot, aber wie so oft bei solchen Hotspots, ist das absolut berechtigt. Der Eibsee bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Zugspitze und angrenzende Gipfel und das gemischt mit dem glasklaren blauen Wasser des Sees ergibt eine wahnsinns Kulisse. Egal ob Sommer oder Winter, der See ist sowohl gefroren als auch normal wunderschön. 

Tipp: Im Sommer kann man dort baden oder Tretboot fahren, was sich durch das glasklare Wasser wirklich lohnt. 

eibsee_winter_nastasia_travelous
Wie kommt man hin?

Zu finden ist der See in Grainau, direkt neben Garmisch-Partenkirchen und auch ziemlich gut auf verschiedenste Wege zu erreichen. 

Wenn man von Garmisch aus mit der Zahnradbahn in Richtung Zugspitze fährt, kann man an der Haltestelle am Eibsee einen Zwischenstopp machen und genießen. Man kann natürlich auch direkt mit dem Auto anreisen und auf dem großen Parkplatz neben dem Hotel Eibsee parken. 

Parken: Öffentliche Parkplätze stehen nur 100 Meter vom See entfernt von 05:00-22:00 Uhr zur Verfügung. Für Campingfahrzeuge ist allerdings keine Parkmöglichkeit vorhanden. Bezahlen kann man hier sogar mit Karte, falls das Kleingeld mal nicht reicht. 

0
Earlybird 05:00-09:30 Uhr
0
bis 4 Stunden
0
jede weitere Stunde

Kramerplateauweg

Der Kramerplateauweg in Garmisch-Partenkirchen ist ein super Ziel für die ganze Familie, um entspannt zu wandern oder spazieren zu gehen. Es gibt dort wenig Steigung und dauerhaft traumhafte Natur und den Blick auf die Berge zu genießen.

Tipp: Bei der Maximilianshöhe ist die Windbeutelalm (Berggasthof Almhütte) zu finden, die wahnsinns Windbeutel anbietet! Belohn dich doch nach der Wanderung mit einem davon. Der Parkplatz ist direkt vor der Tür und auch ein super Ausgangspunkt für den Kramerplateauweg.

Garmisch Schaukel Windbeutelalm Nastasia Travelous

Der Luttensee

Der wunderschöne Luttensee ist ein absolutes Hidden Gem, denn dort verirrt sich kaum jemand hin. Aufgrund der ziemlich versteckten Lage ist das aber auch kein Wunder. Der Ort ist ideal für ein Picknick mit Bergblick. 

Startpunkt ist der Wanderparkplatz Kranzberg neben der Skischule in Mittenwald “am Luttensee”. Von dort geht es auf der Hauptstraße zufuß nach oben und nach ungefähr 50-100 Metern links in den Wald hinein. Der Weg ist nicht ausgeschildert und wie gesagt ein wenig unscheinbar aber nach 5 Minuten abwärts erreicht man dann den See.

Tipp: Das Gebiet oberhalb ist militärisches Gebiet, davon aber nicht abschrecken lassen, denn sowohl der Parkplatz, als auch der See sind frei zugänglich.

Garmisch_luttensee_berge_nastasia_travelous

Mittenwald

Mittenwald liegt nah bei Garmisch und bietet ebenfalls eine tolle Aussicht auf die riesigen Berge. Von dort kann man sehr viele spannende Wanderungen starten.  

garmisch_mittenwald_nastasia_travelous

Schloss Linderhof

In der Nähe von Garmisch liegt die bezaubernde „Königliche Villa“ Schloss Linderhof nah der oberbayerischen Gemeinde Ettal im Graswangtal. Es ist ein Schloss des bayerischen Königs Ludwig II. und ist einen Ausflug wert. Es gibt dort eine barocke Parkanlage und viele weitere Bauwerke auf dem Gelände zu bestaunen. So gut wie jedes davon kann auch im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Alle Öffnungszeiten der einzelnen Häuser gibt es hier. 

Parken kann man dort gebührenpflichtig auf einem der 550 Parkplätze. 

Schloss_linderhof_nastasia_travelous

On Top of Germany - Zugspitze

Der höchste Punkt in Deutschland liegt auf 2962m Höhe und wird wahrscheinlich fast jedem den Atem rauben. Die Aussicht vom Zugspitzplateau ist überwältigend und so weitläufig, dass man bei guter Sicht bis zu 400 Berggipfel in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien sehen kann. Die Fernsicht kann gut und gerne mal bis zu 250 Kilometer betragen.

zugspitze_kreuz_aussicht_nastasia_travelous
Wie kommt man hin?

Wer nicht wandern möchte, wird sich jetzt freuen, denn es gibt noch andere, nicht anstrengende Möglichkeiten, auf die Spitze Deutschlands zu kommen. Eine Möglichkeit ist mit der Seilbahn vom Eibsee aus. Sie fährt regulär von 8:30-16:45 / 17:45 (Winter/Sommer) in nur 10 Minuten vom Eibsee zur Zugspitze. Kleiner Spoiler: Die Aussicht dabei ist unglaublich schön.

Parken: Öffentliche Parkplätze sind direkt nebenan verfügbar. (Siehe Parkplätze Eibsee)

blick_auf_eibsee_nastasia_travelous

Die zweite Möglichkeit ist mit der entspannten Zahnradbahn von Garmisch aus. Das bietet sich vor allem für diejenigen an, die Höhenangst oder ähnliches in Seilbahnen haben. Sie startet neben dem DB-Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen ab dem Zugspitzbahnhof. Sie fährt, ähnlich wie ein gewöhnlicher Zug, über Hammersbach, Grainau und den Eibsee bis hoch zum Zugspitzplatt. Von dort kann man wahlweise mit der Gletscherbahn in 4 Minuten die letzte Strecke vom Platt bis zur Spitze zurücklegen. 

zugspitze_aussicht_nastasia_travelous
Preise

Eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 61€ (Stand 2021). Dabei kann man sowohl mit der Zahnradbahn, als auch der Seilbahn fahren und so oft man möchte an einem Tag, mit der Gletscherbahn vom Zugspitzplatt bis zum Gipfel hoch. Alle Preise und Sonderkonditionen gibt es hier. 

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023