Mittelrheintal Rheinregion

APRIL, 2021 I ROADTRIP

Wunderschöne Orte im Mittelrheintal

Oberwesel_vom_Günderodehaus_aus_gesehen_-_panoramio
Aussicht auf Oberwesel

Kaum eine Region in Deutschland hat solch eine Masse an Burgen, Ruinen und Schlössern inmitten wunderschöner Natur zu bieten, wie die Rheinregion von Koblenz bis Bingen. Hier kann man Entspannen, regionalen Wein genießen, in Geschichte eintauchen und Staunen. Ich zeige dir hier meine 5 top Orte, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Einige davon sind abseits von den bekannten Touristenpfaden und warten als Hidden Gems darauf, entdeckt zu werden. 

Loreleyblick Maria Ruh

Die Loreley ist den meisten ein Begriff. Kein Wunder, dass er jährlich sehr viele Touristen anzieht. Statt aber direkt auf den Loreleyfelsen zu gehen, lohnt es sich, von der anderen Uferseite den Ausblick direkt auf den Felsen zu genießen.  Der Aussichtspunkt Loreleyblick Maria Ruh in Urbar bietet sich dafür perfekt an. Parken kann man direkt kostenfrei am gleichnamigen Lokal (findet man problemlos mit dem Navi) und geht von dort 5 Minuten zum Aussichtspunkt. Dort angekommen laden Bänke, Schaukeln, grüne Wiesen und ein Pavillon zum Verweilen und Fotografieren ein. 

Von dort gibt es auch Möglichkeiten, Wanderpfade zu nutzen und noch mehr von der Umgebung zu erkunden. 

Loreleyblick mit Rhein

Strandabschnitt St. Goar

St. Goar ist die kleinste Stadt am Mittelrhein und liegt eingesäumt vom Rhein, Bergen und der imposanten Burg Rheinfels. Besonders für einen Spaziergang am Wasser bietet sich dieses idyllische Örtchen an, um auch mal die Seele baumeln zu lassen. Besonders angenehm empfanden wir den Ort zum Entspannen nach einem langen Burgen-Erkundungstag. Für warme Temperaturen gibt es hin und wieder kleine Sandbänke, die ein gewisses Strand-Feeling aufkommen lassen. Parken kann man direkt am Ufer kostenfrei

Aussichtspunkt Günderodehaus

Ein toller Aussichtspunkt auf den Rhein und den Ort Oberwesel bietet sich am Günderodehaus bzw. dem Siebenjungfrauenblick. Direkt im Navi findet man diesen Ort ohne Probleme und kann dann am Günderodehaus, was eigentlich ein Café ist, kostenfrei parken. Der Außenbereich bietet eine klasse Möglichkeit, bei einem Glas Wein und einem Stück Kuchen, diese wunderschöne Aussicht zu genießen

Gedeonseck "Rheinschleife"

Der vielleicht schönste Aussichtspunkt auf den Rhein bietet sich am Gedeonseck in Boppard. Man kann von Boppard aus entweder mit dem Sessellift oder mit dem Auto hochfahren. Der Weg mit dem Auto ist jedoch recht schmal und steil, der Fahrer sollte also am besten etwas versiert sein. Oben angekommen kann man neben dem Restaurant kostenfrei parken, der Aussichtspunkt ist direkt daneben

Die Aussicht auf die Rheinschleife ist wunderschön und erinnert an die Moselschleife in Bremm, nur eine Nummer größer und breiter. Kein Wunder also, dass dieser Ort bei schönem Wetter schnell mal überfüllt ist. Wie immer eignen sich dann die frühen oder späten Tagesstunden, um der Menge zu entgehen. 

Fototipp: Ohne Weitwinkelobjektiv bekommt man die Schleife ggf. wenn überhaupt im Querformat aufs Bild. Ein Weitwinkelobjektiv ist hier also definitiv sinnvoll

Schaukel mit Burgblick

Mein Highlight zum Fotos machen kommt hier zum Schluss und zwar die Schaukel auf dem Ferienhof Hardthöhe in Oberwesel. Sie bietet einen wunderschönen Blick auf die Burg und den Rhein und liegt dabei total idyllisch und ruhig.  Der Ferienhof ist ein privater Hof, den man nur über einen langen privaten Feldweg erreicht. Dabei bitte unbedingt beachten, dass die Gäste dort nicht gestört werden. 

Koblenz und Umgebung

Koblenz ist in der Region ein wichtiger Dreh-und Angelpunkt, weil die Stadt nicht nur kulturell einiges zu bieten hat, sondern neben vielen kleinen Ortschaften die Möglichkeit bietet, zu shoppen, zu bummeln etc. 
In der Altstadt selbst gibt es vieles zu entdecken, sowie das bekannte Deutsche Eck, wo Mosel und Rhein aufeinander treffen. Über der Stadt thront zudem die Festung Ehrenbreitstein, bei der man ebenfalls einige Stunden verbringen kann. Um dort hochzukommen, lohnt es sich, die Seilbahn zu nutzen und gleichzeitig die Aussicht zu genießen. 

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023