JANUAR, 2022 I ROADTRIP

Lettland: Nationalparks, Ostsee, Braunbären

Fakten

Lage

Im Baltikum: an der Ostsee zwischen Estland und Litauen

Währung

Euro

Sprache

Lettisch, Englisch konnten leider wenige

Lettland

Einreise

Benötigt: Personalausweis oder Reisepass

Da Lettland in der EU liegt, reicht für die Einreise der Personalausweis. Was zusätzlich aufgrund der Corona Situation benötigt wird, sollte man immer aktuell beim auswärtigen Amt nachschauen. Ansonsten wird weder Visum noch sonst etwas benötigt. 

Autofahren & Mietwagen

Ein Mietwagen in Lettland ist eigentlich so gut wie unerlässlich. Es gibt nicht wirklich Bus oder Bahn und die meisten Sehenswürdigkeiten sind ziemlich abseits- ohne Auto käme man hier wahrscheinlich eher nicht so gut klar. 

Die Benzinpreise sind hier überraschend hoch gewesen – der Liter Benzin kostete ca. 1,60€. Die Preise für Mietwagen hingegen waren sehr günstig

Der Fahrstil, die Verkehrsregeln, sowie die Straßenverhältnisse sind vergleichbar mit Deutschland. Die meisten halten sich an alles und fahren ordentlich – da muss man also nichts befürchten. Auch viel Verkehr oder Chaos ist i.d.R. nicht zu erwarten. Die Straßen sind wie bei uns gut ausgebaut (innerorts 50km/h – außerorts 90km/h – Autobahn 100-110km/h).

Einen internationalen Führerschein braucht man nicht!

Karte Lettland

Sehenswertes

Paradise Hill

Auf dem Paradise Hill nahe der Stadt Cesis findet man nicht nur diese tolle Aussicht, sondern auch eine total fotogene Schaukel dazu. Das Gebiet ist vor allem zum Wandern sehr beliebt, denn hier gibt es gut beschilderte (flache) Strecken durch den Wald, Idylle und Ruhe.

Vom Parkplatz sind es nur ganz entspannt 800 Meter bis zur Schaukel, die ausschließlich auf flachen Wegen sind. Also man muss trotz des Namens auf keinen “Hügel” steigen. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Parkplatz: kostenlos

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr

Aglonas bazilikas Svetavots

Wenn etwas in Lettland besonders beeindruckend ist, dann sind es die wunderschönen Kirchen an so ziemlich jeder Ecke! Hier gibt es also ohnehin genug Orte, wo man spontan anhalten könnte, um die schönen Bauwerke zu bestaunen. Besonders gefallen hat mir allerdings die Bazilikas Svetavots in Aglonas – alles ganz in weiß und sehr dezent gemacht. Für mich auf jeden Fall ein super Fotomotiv und dazu gerade im Winter mit dem Schnee wirkte der Ort wie aus einem Wintermärchen. Im Sommer finden hier oft Hochzeiten statt. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Parkplatz: Direkt gegenüber kostenlos

Veczemju Klintis

Dieser Strand ist vor allem für seine schönen Höhlen und Klippen bekannt. Die Infrastruktur hier ist zudem sehr gut, es gibt viele Bänke und Tische, Toiletten, Spielplätze und ganz viel Stellfläche für Camper.

Für die Höhlen einfach ein paar Meter am Strand nach rechts gehen und dann kann man diesen tollen Ort gar nicht verfehlen. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr

Parkplatz: kostenpflichtig (ca. 1€)

Gutmansshöhle

Nur ca. 5 Minuten vom Paradise Hill entfernt liegt die Gutmannshöhle – die tatsächlich die größte Höhle im Baltikum ist. Dementsprechend bekannt und auch voll kann der Ort sein. Im Winter hatten wir ihn jedoch ganz für uns allein und auch sonst würde ich daher empfehlen, gleich morgens vorbeizuschauen, um die Touribusse zu vermeiden. 

Besonders bekannt ist die Höhle für so einige Sagen, denn die Menschen glaubten, dass die Quelle in der Höhle heilende Eigenschaften hat. Dieser Gedanke folgte daher, dass eine Legende besagte, dass die Höhle in der Antike die Heimat eines guten Mannes war, der das Quellwasser zum Heilen von Menschen verwendete. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Parkplatz: Kostenpflichtig; Name “Parking Gutmann Ala” – bezahlt wird im Gauja National Park park Information Centre 

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr; Parkplatz Information Center von 09:00 – 17:00/19:00 Uhr

Visku Sveta Jana Kristitaja Romas Kirche

Nur ca. 25 Minuten von der Bazilikas Svetavots in Aglonas liegt diese andere wunderschöne Kirche inmitten eines kleinen Parks. Umgeben von all den Bäumen ist auch die Kirche ein schöner Fotoort

Ort bei Google Maps: Klick hier

Parkplatz: Kostenfrei gegenüber

Burgruine Kokenhusen

Ursprünglich gebaut wurde die Burg Kokenusen Anfang des 13. Jahrhunderts und ist heute als Ruine ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Sie liegt wunderschön am See, umgeben von Wasser zu allen Seiten und bietet daher auch einen tollen Ort für Spaziergänge. 

Im Sommer finden hier regelmäßig spannende Veranstaltungen statt und es lohnt sich wirklich, hier einen Abstecher hin zu machen. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Parkplatz: Ca. 5 Minuten entfernt kostenlos

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr

Balta Pils

Das wunderschöne weiße Balta Pils in Baldone ist heute eigentlich eine Musikschule. Nichtsdestotrotz ist das Gebäude wunderschön und auf jeden Fall ein Foto wert. Wer ohnehin in der Region unterwegs ist, kann hier einfach einen kurzen Zwischenstopp einbauen. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Kemeri Nationalpark

Der Kemeri Nationalpark ist mein absolutes Highlight der gesamten Lettland Reise! Natur pur, wunderschöne Wege, Ruhe und Fotospots an jeder Ecke. 

Es gibt hier zwei Rundwege, der kurze umfasst 1,4km und der lange 3,5km. Ich kann hier nur jedem empfehlen, den langen Weg zu gehen! Es lohnt sich ungemein, denn man sieht viel mehr und die Strecke an sich ist wirklich nicht viel, wenn man vor allem in so schöner Umgebung spaziert. Die Wege sind alle flach und entspannt, unterwegs sind hin und wieder Bänke

Ein absolutes Highlight auf der langen Route ist allerdings ein großer Aussichtsturm, den man schon am Anfang erkennen kann. Von hier hat man eine grandiose Aussicht über das ganze Moor

Pro-Tipp: Am besten vor Sonnenaufgang hier sein und dann zum Turm gehen – hier hat man dann zum Sonnenaufgang die schönste Sicht und Möglichkeit für tolle Fotos. Zudem ist es dann noch schön leer. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Parken: Es gibt zwei Parkplätze außerhalb des Waldes, wo der Weg beginnt. Einer ist sehr groß und man denkt, hier ist Endstation fürs Auto. Allerdings kann man (auch wenn es erstmal nicht so wirkt) noch weiter in den Wald zum zweiten Parkplatz fahren. 

Öffnungszeiten: An sich rund um die Uhr, denn hier gibt es keinen Eintritt o.ä. 

Lacupites dendrarijs

Lacupites Lettland

Dieser Ort ist noch relativ unbekannt und so findet man auch im Internet noch nicht die Masse an Infos dazu – umso schöner ist es hingegen auch, denn hier muss man keine Angst vor Menschenmassen haben. Bei Einheimischen ist das Waldgebiet direkt an der Küste vor allem zum Wandern und Spazieren beliebt. 

Zudem ist der Ort für seine große Pflanzen-Artenvielfalt bekannt. Gerade im Frühling und Sommer soll man hier demnach auf haufenweise tolle Blumen stoßen.

Der Weg vom Parken führt ziemlich eindeutig in den Wald, danach kann man dem Holzsteg geradeaus folgen und gelangt direkt zum Meer. Geht man allerdings links lang, ist man automatisch auf der schönen Wanderstrecke im Wald, die als Rundweg angelegt ist. 

Ort bei Google Maps:  Klick hier

Parkplatz: Es gibt keinen offiziellen Parkplatz! Neben dem Schild an der Straße einfach am Straßenrand parken

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr

Kazanas Dievmates Kirche Jurmala

Lettland

Eine weitere unglaublich schöne Kirche ist diese in Jurmala, nicht weit von Riga

Leider sind hier die Regeln sehr streng, was das Fotografieren und Filmen angeht. Zudem ist um das ganze Gebiet ein Zaun, der es sehr schwer macht, schöne Fotos zu machen. Davon abgesehen ist die Kirche wunderschön anzusehen und absolut einen Zwischenstopp wert. 

Ort bei Google Maps:  Klick hier
Parkplatz: Es gibt keinen..einfach die Nebenstraßen abfahren und schauen, wo man stehen kann

Holy Trinity Church Riga

Kirchen über Kirchen … dieses Prachtstück ist ziemlich bekannt in Riga und befindet sich außerhalb des Stadtzentrums auf der westlichen Seite der Düna (Fluss). 

Das Gebäude fand ich super beeindruckend und natürlich auch als Fotomotiv richtig klasse. Hier empfiehlt sich aber ein Weitwinkelobjektiv, sonst bekommt man nicht alles aufs Foto. 

Ort bei Google Maps: Klick hier

Parkplatz: Schwierig…am besten herumfahren und die Seitenstraßen probieren, manchmal hat man Glück und es ist was frei. 
Öffnungszeiten: Laut Google 08:00-18:00 Uhr

Lettland FAQ

Trotz der Nähe zu Russland, was wohl doch noch teilweise mit Vorurteilen behaftet ist, haben wir uns extrem sicher gefühlt. Eigentlich hat es sich nicht anders angefühlt, als in Deutschland. Das Land und die Menschen dort sind sehr modern und “westlich”.

Je nachdem, was man erleben will. Fährt man im Winter, muss man zwar auf Kälte eingestellt sein, jedoch hat man dann auch ein tolles Schnee-Winter-Wunderland. Im Sommer hingegen wenn alles blüht und die Ostsee zum Baden ruft, ist auch keine üble Wahl. Beides ist hier möglich.

Wir waren 5 Tage dort und für unsere Zwecke hat das völlig gereicht. Wer Riga noch etwas intensiver erkunden will, sollte noch 2 Tage mehr dranhängen.

Eigentlich kann man die Preise relativ gut mit Deutschland vergleichen. Die Spritpreise, sowie für Lebensmittel oder im Restaurant sind ähnlich wie hier. Etwas günstiger hingegen sind Unterkünfte- hier kann man sparen.

Kostenübersicht

Disclaimer: Alle Preise sind pro Person für 7 Tage. Wir waren 2 Personen, daher wurden die Kosten für Unterkünfte und Mietwagen auf 2 aufgeteilt. 

Mietwagen, Sprit, Parken

Lebensmittel, Restaurant

Flug

Unterkünfte

Zusammenfassung und Fazit

Wer Ruhe, Idylle, Wald, Meer und leichtes Treiben sucht, ist in Lettland absolut richtig. Das Land ist perfekt geeignet für eine Auszeit in der Natur  – zum Wandern, Spazieren, Baden, Erkunden oder Entspannen. Mehr Trubel gibt es dann aber auch in Riga – man bekommt, wenn man will, also auch die Mischung aus beidem.

Die Lage an der Ostsee macht Lettland natürlich auch sehr für Reisende im Sommer interessant. 

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023