OKTOBER, 2020 I NATURTIPP

Saaleschleife: Verstecktes Juwel in Thüringen

Fakten zur Saaleschleife

Lage

Zu finden ist die Saaleschleife im Thüringer Wald im Saale-Orla-Kreis.

Anreise

Ausgangspunkt ist der Ort Paska. Dort kann man kostenfrei am Rand parken. Zu empfehlen ist bei der Feuerwehr zu parken, denn dort startet der Fußweg.

Wandern

Von der Feuerwehr in Paska folgt man dem Feldweg. Von dort gibt es viele Wandermöglichkeiten zur Fernsicht, Teufelskanzel, Karl Rühl Hütte etc. Die Möglichkeiten sind unzählig.

Aussichtspunkt Fernsicht

Der Start zu diesem Aussichtspunkt ist an der Feuerwehr in Paska. Dort folgt man dem Feldweg bis zur Gabelung und geht dann rechts nach oben. Oben angekommen einfach direkt in den Wald und man kann den Spot nicht übersehen. Die Strecke ist ca. 1,5 Kilometer lang und hat kaum Steigung, ist also für die ganze Familie geeignet und erfordert keine spezielle Ausrüstung oder Ausdauer.

Von diesem Spot hat man die beste Aussicht ohne störende Bäume, die den Blick verdecken.

Tipp: man bekommt die komplette Schleife nur mit einem Weitwinkelobjektiv oder einer Drohne aufs Bild…eine Drohne ist an diesem Spot ohnehin sehr empfehlenswert, da man so wunderschöne Aufnahmen von oben machen kann. 

Saaleschleife

Aussichtspunkt Teufelskanzel

Der Weg zur Teufelskanzel ist nicht auf den ersten Blick zu finden, Google Maps ist unterwegs aber eine super Hilfe. 

Dieser Aussichtspunkt liegt ziemlich unterhalb der Fernsicht und liegt deshalb ziemlich versteckt im Wald. Am einfachsten ist es von der Fernsicht zu starten und den Weg runter zu nehmen. Hier gibt es nur einen, man kann sich also nicht verlaufen. Dem Weg folgt man einfach immer weiter und gelangt direkt zur Teufelskanzel. Auf dem Weg legt man ca. 80 Höhenmeter auf einem Waldweg zurück. 

Die Aussicht von diesem Spot auf die Saaleschleife ist etwas mehr durch Gebüsch versperrt aber dennoch absolut sehenswert, denn man ist wesentlich näher am Wasser und daher wirkt das Ganze nochmal anders. 

Aussichtspunkt Karl Rühl Hütte

Diesen Spot erreicht man ganz leicht von der Fernsicht aus. Einfach dem Weg nach oben folgen und keine 5 Minuten später steht man direkt vor der Karl Rühl Hütte und hat von dort den höchsten Ausblick auf die Saaleschleife. Hier sind entsprechend mehr Bäume und Gebüsch, die den Blick etwas versperren aber gerade im Herbst mit dem bunten Laub ist es dennoch ein super Fotomotiv.

Die Hütte an sich ist ebenso sehenswert und direkt dahinter steht eine Bank, wo man mit dieser sensationellen Aussicht picknicken oder ausruhen kann.  

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2021