Santorini Nastasia Travelous

JULI, 2021 I ROADTRIP

Santorini: 10 Top Instagram Fotospots

Santorini

Santorini ist wohl eine der beliebtesten Top Destinationen in Europa und wird immer mit den weißen Häusern und blauen Kuppeln assoziiert. Ich kann dir schonmal vorweg sagen: alle Bilder, die du wahrscheinlich von Santorini kennst und die Vorstellungen die du hast, sind Realität. Es gibt sie wirklich, überall die blauen Kuppeln, weiße Häuser, traumhafte enge Gassen, Infinitypools und sagenhafte Sonnenuntergänge.

Wer jetzt aber denkt, Santorini sei nur das, also eben weiße Häuser und blaue Dächer, der irrt gewaltig. Dort gibt es so viel verschiedenes zu sehen, was man vorher wahrscheinlich noch gar nicht kannte und niemals denken würde, dass das auf Santorini ist. Ich zeige dir hier meine Top Instagram Fotospots mit genauen Koordinatenangaben von den Orten, wo die Fotos gemacht wurden, damit du dich in den engen Gassen bestens zurecht findest. 

Kosten

Eigentlich ist Santorini eher dafür bekannt, ein sehr teures Pflaster zu sein, jedoch geht eine Reise dorthin definitiv auch günstig

Findet man einmal ein Flugschnäppchen, indem man Preise und Zeiträume vergleicht, ist das schonmal der erste Schritt. Über Portale wie Airbnb gibt es dann auch einige wirklich günstige, aber schöne Unterkünfte zu finden. 

Lebensmittel und Restaurants sind dort zum Großteil ähnlich teuer, wie in Deutschland und wenn man z.B. eine Unterkunft mit Küche bucht, kann man ganz einfach Kosten sparen, indem man selbst kocht. 

Das einzig teure dort sind die Spritkosten, die liegen nämlich meist zwischen 1,85€ – 2€/Liter allerdings ist auch das halb so wild, denn die Insel ist relativ klein und selbst wenn man viel fährt und erkundet, verfährt man letztlich nur wenig Sprit aufgrund der relativ kurzen Entfernungen

Autofahren & Mietwagen

Wer jetzt denkt, ein Mietwagen auf Santorini sei überflüssig irrt sich, wenn man viel erkunden möchte. Zwar ist das Bussystem auf der Insel auf die Touristen ausgelegt, jedoch steuert der Bus nicht alles an und schöne Viewpoints (siehe oben) kann man so nicht erreichen. 

Die Straßen- und Verkehrsbedingungen auf der Insel sind wirklich besser als man denken könnte. Zwar gibt es teils bergige Straßen, manchmal Schlaglöcher und buckelige Straßen, jedoch ist die Höchstgeschwindigkeit selbst Überland meist bei 50km/h weshalb die Straßenverhältnisse ohnehin nicht schlimm sind. 

Vor dem Autofahren braucht man sich also nicht fürchten, denn es gibt dort so gut wie keine Raser oder waghalsige Fahrer, wie man das ggf. aus anderen Ländern gewohnt ist. 

Einzig in den Städten sollte man vorher einen geeigneten Parkplatz auf Google Maps suchen, der ggf. nicht direkt in der kleinsten Hintergasse liegt, denn da kann es schon manchmal sehr eng werden. 

Sehenswertes Oia

Saint Nikolaos Oia Holy Church

Perspektive mit Kirche

Der erste Fotospots ist direkt in der berühmten Stadt Oia (Ia ausgesprochen) bei der Saint Nikolaos Church zu finden. Der unten markierte Punkt ist genau der Standort auf der Treppe, von wo das Foto gemacht wurde. Stell dich also auf die Treppe oberhalb der Kirche und fotografiere runter. Nutze dabei die schönen Blumen, die rechts an der Wand wachsen für einen tollen Vordergrund. Das Gute: meist ist man bei dem Spot allein, wenn man früh morgens dort ist, da dies keiner der Hotspots ist. 

Koordinaten Fotospot: 36°27’39.7″N 25°22’26.4″E

Perspektive mit Blumen

Selber Spot, andere Perspektive. Stelle dich hierfür rechts neben die Kirche und nimm die schönen weißen Häuser, die im Hintergrund am Hang liegen als Fotomotiv. Wieder bieten die Blumen einen tollen Vordergrund und die Mauer kannst du nutzen, um dich darauf zu setzen oder gegen zu lehnen. 

Koordinaten Fotospot: 36°27’39.7″N 25°22’26.4″E

Santorini
Porträt mit Stadtblick

Dieser Spot ist der selbe wie der zuvor, nur ist der Bildausschnitt ein anderer. Du kannst dich statt dich auf die Mauer zu setzen auch weiter nach rechts stellen und tolle Porträtaufnahmen mit den Häusern im Hintergrund machen. 

Für alle Perspektiven bietet sich die Zeit zum Sonnenaufgang am besten an, denn da hast du so wunderschönes weiches Licht.

Koordinaten Fotospot: 36°27’39.7″N 25°22’26.4″E

Kastro Oia Houses

Das orangene Haus “Kastro Oia Houses” inmitten von einem Meer aus Weiß sticht ziemlich hervor. Nicht ohne Grund ist dieser Spot also auf Instagram sehr beliebt. 

Der markierte Fotospot ist genau gegenüber von dem Haus und liegt etwas höher, wodurch du dieses Motiv wunderbar einfangen kannst. Ebenfalls hast du hier zum Sonnenaufgang die besten Chancen, relativ ungestört zu sein. 

Tipp: Für eine Aufnahme, wie diese musst du ein Weitwinkelobjektiv verwenden (hier wurden 10mm verwendet).

Tipp: Direkt daneben liegt die Londsa Burg, die ebenfalls eine schöne Aussicht bietet und vor allem zum Sonnenuntergang sehr beliebt ist (Achtung: das würde ich jedoch nicht empfehlen, da es dann einfach nur viel zu voll ist. Besuche die Burg lieber tagsüber.)

Koordinaten Fotospot: 36.4606021, 25.3731397

Charisma Suites Windmühle

Wer gerne etwas mehr Ruhe für Fotos haben möchte, ist bei diesem Santorini Spot bestens aufgehoben. Der Ort liegt ein bisschen “außerhalb” vom ganzen Hotspot Trubel im Zentrum und da er etwas versteckt bei einem Restaurant liegt, verirren sich wenig Leute hierher. Keine Sorge, dort kann man ohne Einschränkungen völlig legal hin auch wenn die Mühle zu einem Restaurant gehört. 

Koordinaten Fotospot: 36°27’41.1″N 25°22’20.8″E

Blue Dome View

Nun zu DEM Santorini Postkartenmotiv: die zwei blauen Kuppeln neben einer engen kleinen Gasse. An diesem Spot entstehen wahrscheinlich die meisten Santorini Instagram Bilder, denn der Ort ist nicht nur absolut typisch für die Insel, sondern auch super schön

Jedoch musst du beachten, dass der Spot der beliebteste in ganz Oia ist. Es ist also für ein Foto, ohne lange anstehen zu müssen, unumgänglich direkt zum Sonnenaufgang dort zu sein & selbst dann wirst du dort nicht alleine sein. Andere Creator und Fotografen nutzen natürlich auch das Morgenlicht und die vergleichsweise leeren Gassen an dem Spot. Kommst du hingegen später am Tag, musst du mit einer ziemlich langen Schlange rechnen. 

Achtung: Die Gasse ist eigentlich mit einem Tor versehen, da es sich dabei um ein Privatgrundstück handelt. Das Tor war jedoch an jedem Tag, egal zu welcher Zeit wir dort waren, immer geöffnet und ein Schild, das auf privat verweist, haben wir auch nicht gesehen. Ich denke, hier musst du einfach selbst für dich entscheiden, was sich richtig anfühlt. Bitte respektiere aber den Ort, steige nicht auf Dächer oder Kirchen.

Koordinaten Fotospot: 36°27’41.0″N 25°22’31.0″E

Three Bell Towers view

5 Minuten weiter zufuß findest du den nächsten Instagram Hotspot in Oia. Dieser Spot ist besonders wegen der Aussicht auf die beiden Kuppeln (siehe oben) und zusätzlich den Blue Bell Tower. Alle drei Gebäude geben einen wunderschönen Kontrast zu dem ganzen Weiß.

Den Spot findest du mit Google Maps ziemlich gut, vor allem wenn du das Aspaki Hotel ansteuerst. Dort etwas unterhalb findest du diese Gasse aber keine Sorge, der genaue Standort ist verlinkt. Wie auch zuvor gilt hier, früh kommen erspart lange Warteschlangen, denn auch der Spot ist absolut kein Geheimnis. 

Koordinaten Fotospot: 36°27’40.8″N 25°22’32.6″E

Sehenswertes Akrotiri

Schaukel beim Akrotiri Lighthouse

Der Akrotiri Leuchtturm befindet sich ganz am südwestlichsten Zipfel der Insel und ist einer der beliebtesten Spots für den Sonnenuntergang, der dort wirklich magisch ist. Das Problem dabei ist nur: das ist kein Geheimnis und dementsprechend voll ist es dort zu dieser Zeit. 

Auf dem Weg dorthin findest du jedoch direkt am Wegesrand diese wunderschöne Schaukel, direkt neben einem kleinen Restaurant. Genieße den Blick auf die benachbarten Inseln und nutze den Spot für ein tolles Foto – besonders empfehlenswert zum Sonnenuntergang.

Hier findest du den Ort auf Google Maps verlinkt:

Fotospot: Swing View Of Caldera

Sehenswertes Imerovigli

Anastasi Orthodox Church

Der Ort Imerovigli liegt neben der Hauptstadt Fira und nicht weit vom bekannten Oia und gehört auf jeden Fall auf die Must See Liste von Santorini. 

Dort findest du diesen wunderschönen Fotospot mit der blauen Kuppel und einem riesigen Bougainvillea, den du perfekt in dein Foto integrieren kannst. Mit Google Maps findest du diesen Spot ganz einfach ohne Probleme und i.d.R. wirst du hier auch vor allem morgens eher wenig Menschen treffen und deine Ruhe haben. 

Koordinaten Fotospot: 36°25’55.6″N 25°25’21.5″E

Tipp: In Imerovigli gibt es noch viel mehr zu sehen aber vor allem ein Trip zum Skaros Rock und der dahinter liegenden Kirche lohnt sich absolut für tolle Fotos!

Sehenswertes Megalochori

Alti Santorini Suites Viewpoint

Würdest du denken, dass dieser Spot auf Santorini ist? Ich hätte das niemals gedacht und umso erstaunter war ich, als wir ihn ganz durch Zufall gefunden haben. Der Spot befindet sich direkt auf einem großen Parkplatz mitten an der Straße neben dem Hotel “Alti Santorini Suites” in Megalochori.

Der Parkplatz ist nicht zu verfehlen und dort solltest du einfach mal anhalten und diese traumhafte Aussicht auf die benachbarten Inseln genießen. Vor allem sehenswert ist der Spot zum Sonnenuntergang

Koordinaten Viewpoint: 36°22’59.3″N 25°26’02.6″E

IMG_8146
Hotel Alti Santorini Suites im Hintergrund
IMG_5176
Viewpoint Aussicht

Blaue Kuppel Megalochori

Die Stadt Megalochori generell ist einen Ausflug wert, denn dort hast du süße kleine Gassen, überall Blumen und zauberhafte Restaurants an jeder Ecke. Aber natürlich findest du dort auch eine typische Kirche mit blauer Kuppel, die sich super als Fotomotiv eignet. Der Standort ist verlinkt. 

Koordinaten Fotospot: 36°22’38.4″N 25°25’57.3″E

Blue Bell Tower Megalochori
IMG_7615 Kopie
Megalochori
IMG_7855 Kopie
Megalochori

Instagram Highlight

In meinem Highlight auf Instagram gibt es noch mehr Einblicke und Infos zu meinem Roadtrip durch Santorini: 

  • Kostenübersicht
  • Verlinkte Unterkünfte
  • Fotos und Videos

Kostenübersicht

Unterkünfte

Lebensmittel, Restaurant

Mietwagen, Sprit, Flüge

Sonstiges

Zusammenfassung und Fazit

Santorini ist für viele, vor allem in Europa, eines DER Traumziele schlechthin und ich kann sagen – zurecht. Die Lage ist super, das Wetter ist eigentlich immer toll, sonnig und warm (im Sommer kann es aber auch gut heiß werden) und die Umgebung ist einfach malerisch. Die Städte mit ihren ikonischen Häusern sind wirklich traumhaft schön und obendrauf gibt es eben noch so viel mehr auf der Insel zu sehen. Ein Instagram Fotohotspot jagt den nächsten.

Reiseziel: Algarve

Du suchst schon das nächste Reiseziel für die Zeit nach Santorini? Möchtest du auch mal die wunderschöne Algarve Küste in Portugal besuchen? Dann findest du hier in diesem Blogpost alle wichtigen Infos und Tipps für deine nächste Reise.

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023