sheikh-zayed-mosque-abu-dhabi-tipps

Januar, 2023 I ROADTRIP

Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi: Alles Wichtige, was du vor dem Besuch wissen musst

Allgemeines

Die Scheikh Zayed Moschee (oder auf deutsch Scheich Zayid Moschee) ist die größte Moschee in den Emiraten und dazu eine der größten weltweit, die Platz für bis zu 40.000 Gläubige bietet.

Geschichte

Die Moschee trägt den Namen des Gründers und ersten Präsidenten der Emirate: Scheich Zayid Bin Sultan Al Nahyan, dessen Grabstätte sich auf dem Gelände befindet (Fotos und Videos davon sind nicht erlaubt). Es war sein letzter Wille, dass in Abu Dhabi eine große Moschee entstehen sollte. Dazu hinterließ er etwa 350 Mio. € aus seinem Privatvermögen.

Gekostet hat sie letztlich 715 Millionen Dollar, nicht zuletzt wegen der vielen Verzierungen mit Halbedelsteinen und der Verwendung von 24 verschiedenen MarmorArten.

Typisch arabisch sind in der Moschee nur die 4 Minarette: Die Säulenbögen sind maurisch inspiriert, die Verzierungen marokkanisch, und der Grundriss ist beeinflusst von den Mogulen in Indien.

Wissenswertes

Kleiderordnung

Früher war es für Frauen Pflicht, sich mit einer Abaya komplett zu bedecken. Diese konnte man kostenlos am Eingang ausleihen. In Zeiten von Corona wurde diese Möglichkeit schließlich abgeschafft und man musste sich selbst ein traditionelles Gewand kaufen. 

Mittlerweile sind diese Regeln jedoch stark gelockert wurden und es reicht jetzt aus, Knie, Schultern und die Haare zu bedecken. Eine Abaya ist keine Pflicht mehr und mit einem Schal oder Kopftuch kann man stattdessen die Haare einfach bedecken. Die Kleidung sollte ausreichend lang und nicht zu eng anliegend sein. Wer dennoch etwas mehr in die Kultur abtauchen möchte, kann sich vorher auf den Souqs eine Abaya für ca. 20-30€ kaufen (unbedingt stark verhandeln!). 

Auch für Männer gibt es einige Vorschriften, denn auch ihnen ist es nicht gestattet, mit kurzen Hosen oder ärmellosen Tshirts in die Moschee zu gehen. 

So kommst du rein

Der Eintritt sowie alle Führungen werden dort kostenlos angeboten. Dennoch müssen vorher online (!) Eintrittskarten generiert werden, wobei man in wenigen Schritten über ein Onlineportal das gewünschte Datum und den Zeitraum angibt. Anschließend erhält man den QR Code für den Einlass auf das Handy. 

Öffnungszeiten

Samstag – Donnerstag

Freitag

09:00 – 22:00 Uhr (letzter Einlass 21:30)

09:00 – 12:00 Uhr & 15:00 – 22:00 Uhr 

Der letzte Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Schließung. Führungen finden ebenso regelmäßig zu festen Uhrzeiten statt. Während des Fastenmonats Ramadan gibt es spezielle Öffnungszeiten. 

Alle Infos dazu gibt es hier.

Der Innenhof

Wenn man aus dem Besucherzentrum kommt wird man förmlich geblendet von dem ganzen Weiß und merkt dann erst richtig, wie groß die Anlage eigentlich wirklich ist. Es gibt keinen klassischen Rundweg und man kann sich hier recht frei bewegen und alle Ecken bestaunen. Lediglich einzelne Teile sind abgesperrt, wie z.B. der Boden im Innenhof – fotografieren ist hier überall erlaubt. 

Die Sheikh Zayed Moschee ist (natürlich) die top Anlaufstelle für alle Touristen und Durchreisende in Abu Dhabi, daher werden hier minütlich riesige Reisebusse entladen und Touren durchgeschleust. Wer in Ruhe Fotos – ohne Menschen – machen möchte, muss hier eindeutig viel Geduld mitbringen. 

Instagram Highlight

In meinem Highlight auf Instagram gibt es noch mehr Einblicke und Infos zu meinem Roadtrip durch die Emirate und den Besuch in Abu Dhabi: 

  • Kostenübersicht
  • Verlinkte Unterkünfte
  • Fotos und Videos
  • Verlinkte Touren

Die Innenräume

Ganz am Ende des Weges kurz vor dem Ausgang gelangt man ins Innere der Sheikh Zayed Moschee. Hierfür muss nochmal das Ticket gescannt werden und dann geht es im Entengang hinein. Hier gibt es nur einen Weg, der mit Brettern über den Boden führt, um den eigentlichen Boden zu schützen. Es herrscht Einbahnstraßenprinzip und hier kann es manchmal ziemlich voll werden. Der Besuch lohnt sich aber allemal, denn was außen so schlicht und clean gehalten wurde, wird im Inneren mit tollen Verzierungen ausgeglichen. An jeder Ecke finden sich Ornamente, Gravierungen, Ranken, prunkvolle Kronleuchter und tolle Teppiche. 

Weltrekorde

Größte Kuppel

Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt die Hauptkuppel als größte Moscheekuppel der Welt.

Größter Kronleuchter

Mit einer Höhe von 15 Metern und einem Gewicht von 10 Tonnen; hergestellt in München. Er besteht aus vergoldetem Messing + Edelstahl & ist mit Tausenden Swarovski-Kristallen bestückt.

Weltgrößter handgeknüpfter Teppich

Der iranische Teppich besteht aus 2,2 Milliarden Knoten auf 5625 Quadratmetern.

Zusammenfassung und Fazit

Ganz klar, die Moschee ist DAS Highlight in Abu Dhabi und darf auf keinen Fall bei einem Besuch fehlen. Sie ist an jeder Ecke wunderschön, bringt einen zum Staunen und bietet so viele tolle Fotomotive. Die Bauweise und Geschichte sind sehr beeindruckend und dabei ist es kaum zu glauben, dass das ganze kostenlos ist. Wer in Abu Dhabi ist, darf diesen Ort nicht verpassen. 

Roadtrip nächste Station: Dubai

Unser Roadtrip ging weiter in Dubai – von Abu Dhabi sind es mit dem Mietwagen gerade mal 1-1,5h in das benachbarte und so viel berühmtere Emirat. Hier betritt man eine Welt, die so ganz anders ist als all das, was man bisher gesehen hat. Man könnte sagen Abu Dhabi+ – alles ist noch so viel größer und prunkvoller. Definitiv ein Ort, den man mal gesehen haben sollte. Lass dich inspirieren. 

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023