Südtirol: 5 Tipps zum Staunen

Top 5 Orte in Südtirol

Südtirol

Pragser Wildsee

Einer der schönsten Seen in den Dolomiten und mit Abstand der bekannteste von allen. Alleine ist man hier deshalb nie und wenn man in Ruhe fotografieren möchte, ist es unumgänglich vor bzw. zum  Sonnenaufgang dort zu sein. Wir waren 30 Minuten vor Sonnenaufgang (in der Nebensaison) dort und es waren um 5:30 Uhr schon mindestens 30 weitere Leute da. Kurz um: der Ort verdient dennoch den Hype, denn der See ist absolut magisch! 

Parken: Vor 7 Uhr  2,- / danach wesentlich teurer

Fotospot auf dem Steg: geöffnet/möglich ab 9:30, muss aber vorher angefragt werden

Tretboote: Verleih ab 10:00 Uhr möglich; 30 Min kosten 19,-.

Sorapis See

Extrem blaues Wasser vor einer mächtigen Bergkulisse, das ist der Sorapis See. 

Parken: Direkt am Passo Tre Croci auf einem kostenlosen Parkplatz oder am Straßenrand

Weg: Vom Parkplatz in Richtung Vandelli-Hütte und weiter auf Wanderweg 215

Dauer: ca. 2,5 Stunden (6km) einfache Strecke

Schwierigkeit: nicht sehr anspruchsvoll; teilweise mit Seilen gesichert; nur ca. 200 Höhenmeter

Seiser Alm

Die größte Hochalm Europas bringt jeden zum Staunen. Grüne Wiesen, schlafende Kühe, die Dolomiten im Hintergrund, urige Hütten und vieles mehr. An einem Ort, wie diesem, kann man sich nur wohlfühlen. 

Die Seiser Alm lädt jede Generation ein zum Wandern, Spazieren, Radfahren, Entspannen und Genießen.

Zum ausführlichen Beitrag geht’s hier. 

Drei Zinnen

Die Drei Zinnen sind das Wahrzeichen der Südtiroler Dolomiten und bieten auf einem Rundweg, auf über 2300m Höhe, unzählige Fotospots mit Wow-Effekt. 

Wanderung zum Drei Zinnen Top Fotospot: 

Start: Auronzohütte

Maut über Pass zur Auronzohütte: 30,-/PKW

Ziel: Drei Zinnenhütte

Schwierigkeit: leicht; wenig Höhenmeter; ca. 2h pro Strecke 

Seceda

Die Seceda ist ein Berg in Südtirol mit 2519m Höhe, der mich an vieles erinnert aber auf den ersten Blick wenig an Italien. Ich denke dabei eher an Irland wegen der saftig grünen Wiesen oder an Peru wegen der schroffen großen Berge. Die Seceda ist einfach magisch und bietet extrem viele tolle Fotomotive. 

Man kann dort einige tolle Wanderungen machen oder entspannt mit der Seilbahn hoch und runter fahren. 

Kommentar verfassen