Pflasterzauber Hildesheim Header

01. – 02. SEPTEMBER 2023

Ein Tag in Hildesheim: Zu Besuch beim Pflasterzauber

Pflasterzauber Hintergründe

Wer Unterhaltung und ein tolles Stadtfest in malerischer (Fachwerk-) Umgebung sucht, sollte sich unbedingt das Pflasterzauber Festival in Hildesheim im Kalender markieren. Dieses Jahr fand es vom 01. bis 02. September in der Hildesheimer Innenstadt statt und sorgte dabei für Spaß bei Groß und Klein. 

An verschiedenen Orten in der Stadt zeigen beeindruckende Künstler und Artisten ihre Fähigkeiten und Inszenierungen und hauen dabei die Zuschauer aus den Socken. Der Eintritt ist frei aber wem die Show gefällt, kann das den Künstlern mit ein paar Münzen in der Mütze zeigen. 

Alle Infos zum Pflasterzauber gibt es hier

Das erwartet euch

Man könnte sagen, der PFLASTERZAUBER ist eine Mischung aus Zirkus, Theater und Tanz – das alles gebündelt zu einem Festival mit großartigen Künstlern aus der ganzen Welt. An diesem Wochenende wird Hildesheim so gesehen auf den Kopf gestellt und bietet das perfekte Event für einen Ausflug in die schöne Stadt in Niedersachsen. 

“Eindrucksvoll, berührend und unvergleichlich”

01. & 02.09. 15:00 – 22.30 Uhr

Eintritt frei

Es gibt leckere Streetfood Stände

Die Künstler sind in der Hildesheimer Innenstadt an folgenden 9 Orten zu sehen:

  • Domhof
  • ehemalige Ratsapotheke
  • Tessnerhaus
  • St. Jakobi
  • Marktplatz
  • Pferdemarkt
  • Lilie
  • BWV
  • Angoulêmeplatz

MEIN TIPP:

Wir sind bereits vormittags nach Hildesheim gekommen, um vorher noch etwas Ruhe zu genießen, die Stadt leer zu erleben und einige schöne Orte zu besuchen, die ohnehin auf meiner Bucketlist standen. Ab nachmittags ging dann der bunte Trubel los und so hatten wir das beste aus beiden Welten. 

Mit den Öffis kommt man auch ziemlich unkompliziert in die Innenstadt. Folgende Busstationen liegen sehr zentral und damit ideal für den PFLASTERZAUBER: 

Aber seht selbst…

Die Künstler

Die Acts sind wirklich unglaublich spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam. Es gibt Artisten am Trapez, Feuerkünstler, Tanzgruppen, Illusionisten, Seilspringen, Hula Hoop und vieles mehr. Einige Künstler sind aus Deutschland, andere dagegen aus Finnland, Italien, Spanien, Australien und vielen anderen Ländern. Es wird somit ziemlich international, was es auch gerade so spannend macht. Viele verschiedene Stile, dabei unterschiedliche Einflüsse aus aller Welt aber alle mit dem Ziel, das Publikum zu begeistern.

Auch die kleinen Besucher sind hier bestens aufgehoben, denn viele Shows sind interaktiv, beziehen auch die Kleinsten mit ein oder lassen Kinderaugen einfach strahlen. 

Diese Künstler waren 2023 unter anderem dabei:

  • Emiliano Alessi (Pantomime, urbane Zirkuskunst)
  • DDF Crew (Seilspringen extreme)
  • Chris Blaze (Feuerakrobat)
  • Ars Saltandi (Contemporary Tanz)
  • Arctic Ensemble (Akrobatik)
  • Anna Krazy (Tanz Akrobatik)
  • Flexoncirc (Akrobatik und Theater)
  • Ola  Muchin (Puppenspiel + Zauberei)

Kaum zu glauben, dass man all das kostenlos erleben kann. Die Show wechselt übrigens in den Standorten und Uhrzeiten, denn einige Künstler treten an beiden Tagen auf oder am selben Tag mehrmals. Es lohnt sich also, mal einen Blick ins Programm zu werfen und von Act zu Act durch die Stadt zu wandern, um alles aufzusaugen.

Instagram Highlight

In meinem Highlight auf Instagram gibt es noch mehr Einblicke und Infos von meinen Erlebnissen beim PFLASTERZAUBER: 

  • Fotos und Videos
  • Live Eindrücke

Kulinarisch ein Highlight

In diesem Jahr gab es erstmalig eine große (wirklich große) “Fressmeile” im Zentrum des Geschehens, wo man sich nach Herzenslust durch diverse Streetfood-Stände futtern konnte. Ich war ehrlich gesagt total begeistert von der Auswahl, denn es war kurz gesagt “einfach mal was Anderes” als sonst auf Stadtfesten. Die Stände waren liebevoll dekoriert, jeder sah einzigartig aus (wie etwa ein typisch US-amerikanischer Schulbus) und bot diverse Leckereien zu wirklich fairen Preisen an. Von Langos über den XXL 1-Meter Crêpe bis hin zu Mac ‘n Cheese wurde wirklich jeder fündig. 

Mehr Infos über Hildesheim

Hildesheim ist auch ohne Festival einen Besuch wert, denn die Stadt hat einiges zu bieten, darunter auch viele tolle Fotospots. In meinem ausführlichen Blogartikel darüber gibt es noch mehr Bilder, Eindrücke und Tipps zu den schönsten Orten.

Zusammenfassung und Fazit

Das PFLASTERZAUBER Festival war für mich als Besucher ein voller Erfolg, ein tolles Ereignis und somit ein wirklich gelungener Tag in Hildesheim. Die Stadt war rappelvoll, die Menschen haben begeistert den Vorführungen zugeschaut, Kinderaugen haben geleuchtet und auch kulinarisch war man hier bestens versorgt. Ich freue mich schon auf’s nächste Jahr, wenn das Fest in die nächste Runde geht mit neuen (oder auch alten) Künstlern, die wieder tolle Darbietungen zeigen. 

Gerade für einen Familienausflug ist das Event die TOP Anlaufstelle in Niedersachsen, denn Groß und Klein werden hier gleichermaßen bestens unterhalten. Dazu kann man das Ganze ideal mit einem Stadtbummel verbinden, man ist an der frischen Luft und kann viel erleben. Was will man schließlich mehr? 

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023