26. – 27. AUGUST 2023

Wipfelleuchten: Das Highlight zum Salz und Lichterfest

Salz und Lichterfest Hintergründe

Das Salz und Lichterfest in Bad Harzburg ist eines der schönsten Events im Harz und auch generell in Deutschland wie ich finde. An zwei Tagen im August erstrahlt die Stadt dabei im Glanz tausender Lichter und wird geschmückt von Kerzen, Lampions und Illuminationen an allen Ecken.  Das ist einfach so unbeschreiblich schön, dass man es selbst mal erleben muss. Dazu gibt es Live-Musik mit diversen Bands, DJs und co, so dass für jeden etwas dabei ist. Abgerundet wird das Ganze u.a. von einer großen Schlemmermeile, vielen Unterhaltungsacts, einem Flohmarkt und einem großen Feuerwerk.

Alle Infos zum Salz und Lichterfest gibt es hier

Wipfelleuchten

Auch der Baumwipfelpfad nimmt am Samstag auf ganz besondere Weise am Salz und Lichterfest teil, denn auch hier gibt es zahlreiche tolle Illuminationen, die die Bäume erstrahlen lassen. Dazu findet eine tolle Licht- und Soundchoreographie in den Gipfeln der Baumkronen statt, die man definitiv nicht verpassen sollte. Für Groß und Klein ist das Wipfelleuchten daher ein garantiertes Highlight, denn so schön erleuchtet bekommt man den Baumwipfelpfad sonst nicht zu Gesicht. Tickets können auch vorab online gekauft werden.

Entlang der gesamten Strecke des Pfades sind bunte Lichter installiert, die die umliegenden Bäume in die schönsten Farben hüllen. Jeweils am vorderen und hinteren Ende befinden sich Stände, die für das leibliche Wohl sorgen und mit Klassikern wie Bratwurst oder leckeren Besonderheiten jeden kleinen und großen Hunger stillen.

26. August 19:00 – 00.00 Uhr

6€ pro Ticket

Einlass & Ticketverkauf an Krone des Baumwipfelpfades (Eingang Kaltes Tal)

Damit aber nicht genug, denn zusätzlich zu den Lichtinstallationen gibt es auch hier zahlreiche Acts, die die Besucher begeistern. Hier einige Beispiele:

  • Luftakrobatik der Extraklasse (am Tuch) von Livia Etelka Mezei
  • Atemberaubende Lichtfiguren „Les Aqualumières“
  • Preisgekrönte Lichtjonglage von Fabio Zimmermann
  • Unter der Krone: ukrainische Manifest Cover Band

MEIN TIPP:

Bereits gegen 19:00 Uhr zum Baumwipfelpfad gehen und die Gegend bei Sonnenschein genießen, bis die Sonne untergeht. Die golden hour – also die Stunde vor Sonnenuntergang – ist mit Abstand die schönste Tageszeit dort oben, denn dann strahlt das Licht schön weich und golden durch die Baumkronen und lässt alles magisch aussehen. 

Im oberen Teil der Krone stehen Stühle, Bänke, Tische und Getränkebuden bereit, so dass man hier ideal darauf warten kann, bis es zunehmend dunkler wird.

Aber seht selbst…

BaumSchwebeBahn im Dunkeln

Eine Fahrt mit der BaumSchwebeBahn ist ein absolutes Muss, wenn man in Bad Harzburg ist und wird Groß und Klein begeistern. Fest gesichert in einem Schwebesitz gleitet, oder besser gesagt “fliegt“, man durch die Baumkronen vom Großen Burgberg zum hinteren Ende des Baumwipfelpfads. Dieses Erlebnis ist definitiv einmalig und bietet tolle Aussichten. 

Durch das Nachtschweben während des Salz und Lichterfests wird das Ganze zu einem sehr besonderen Erlebnis, denn hier schwebt man entlang einer voll illuminierten Strecke während es dunkel ist. Aufregung, Faszination und ein wenig Adrenalin warten auf euch.

Eine Fahrt mit der BaumSchwebeBahn ist ein absolutes Muss, wenn man in Bad Harzburg ist und wird Groß und Klein begeistern. Fest gesichert in einem Schwebesitz gleitet, oder besser gesagt “fliegt“, man durch die Baumkronen vom Großen Burgberg zum hinteren Ende des Baumwipfelpfads. Dieses Erlebnis ist definitiv einmalig und bietet tolle Aussichten.

Instagram Highlight

In meinem Highlight auf Instagram gibt es noch mehr Einblicke und Infos von meinen Erlebnissen beim Wipfelleuchten und Nachtschweben: 

  • Fotos und Videos
  • Live Eindrücke

Kombiticket "Dreiklang"

Am besten kann man das Lichterfest in den Wipfeln erleben, wenn man die Kombination aus BaumSchwebeBahn und Baumwipfelpfad wählt. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Attraktionen bewusst verknüpft und als Zusammenspiel konstruiert sind. Mit der Burgberg Seilbahn geht es zuerst auf den Großen Burgberg, von wo aus die BaumSchwebeBahn nach unten startet. Dort am Endpunkt angekommen ist gleichzeitig der Eingang zum Baumwipfelpfad – ein idealer Rundgang also, bei dem man das beste aus allen Bereichen erleben kann. 

Spartipp: Extra zum Salz und Lichterfest gibt es ein Kombiticket für alle drei Attraktionen, womit sich einiges sparen lässt. Die Tickets sind jedoch limitiert und nur online buchbar. 

Burgberg Seilbahn + BaumSchwebeBahn + Baumwipfelpfad

25€ pro Ticket (nur online buchbar!)

Die Tickets sind auf 180 Stück limitiert

Mehr Infos über den Dreiklang

Die BaumSchwebeBahn, der Burgberg und auch der Baumwipfelpfad sind ohnehin tolle Ausflugsziele in Bad Harzburg, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert sind. In meinem ausführlichen Blogartikel darüber gibt es noch mehr Bilder und Eindrücke.

Zusammenfassung und Fazit

Das Salz und Lichterfest ist mit 40.000 Besuchern jährlich ohnehin schon ein echter Knaller und es gibt viel zu erleben. Durch das Wipfelleuchten und Nachtschweben kommen aber noch mal zwei tolle Aktivitäten obendrauf, die den Ausflug richtig besonders machen. Hier wird einem ein großes Paket an Unterhaltung, Verpflegung und Spaß geboten, was einen tollen Abend für die ganze Familie nahezu garantiert. 

Der Baumwipfelpfad bei Nacht wird magisch und lädt zum Träumen ein, das Fliegen durch die Bäume bringt dagegen Bauchkribbeln und Aufregung. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und das Event wird so definitiv zum Highlight. Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren! Also, Termin am besten direkt im Kalender vormerken.

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2023