Berchtesgaden

JUNI, 2019 I ROADTRIP

Berchtesgadens schönste Orte

Die Region des Berchtesgadener Lands liegt im Südosten Oberbayerns, nah an der Österreichischen Grenze und dort nah an der Stadt Salzburg und hat unglaublich viel zu bieten. Hauptsächlich findet man dort die Berchtesgadener Alpen, die die Region ganz besonders machen und gerade Wander- und generell Bergliebhaber anziehen. Ich zeige dir hier die schönsten Orte, die ich bei meinem Besuch entdeckt habe und was du dazu wissen solltest. 

Berchtesgaden

Königssee

Wer den Königssee kennt weiß, dass er einer der schönsten Seen in Deutschland ist. Vor allem wegen seiner Lage in den Berchtesgadener Alpen und seinem glasklaren blau-grünen Wasser. Unfassbar, dass die tiefste Stelle sogar 192 Meter beträgt.!

Erkunden kann man ihn nur mit dem (Elektro-)Boot und umliegenden Wanderungen, wovon es wirklich einige gute gibt. Sehr bekannt und sehenswert ist der WanderwegMalerwinkel“, der einige tolle Aussichtspunkte wie die Rabenwand bereit hält. Von dort hat man einen tollen Blick von oben auf den See. 

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass der See schon lange kein Geheimnis mehr ist und dementsprechend viele Touristen anzieht. Am besten meidet man die Hochsaison und die Zeiten von mittag bis zum Nachmittag. 

Ort: Schönau am Königssee

Parken: Seestraße 3; kostenpflichtig–> 3h= 4,- // 24h= 5,-

Bootsfahrt: unbedingt die Tickets im Voraus (min. 2 Wochen) ONLINE BUCHEN; so geht man sicher, dass man am gewählten Tag ein Ticket hat und spart sich die lange Wartezeit am Steg. Eine Fahrt hin und zurück kostet zwischen 16 und 20,- pro Person.

Tipp: die ganz Mutigen können im kalten Wasser schwimmen & bei schönem Wetter lohnt es sich, ein Ruderboot auszuleihen.  

Aussicht Rabenwand
IMG_5130

Obersee

Zugegeben, noch schöner als der Königssee, ist der kleinere dahinter liegende Obersee. Seine Größe ist überschaubar aber das Wasser kristallklar. Immer wieder findet man kleine Stege mit Hütten, die ins Wasser reichen. 

Es führt einer kleiner Weg rund um den See, der nach ca. 45 Minuten in einer kleinen gemütlichen Alm mündet. Achtung: der Weg ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich, da der Weg durch den Wald über Wurzeln und Geröll führt!

Wie kommt man hin? Bei der Bootstour über den Königssee an der Endstation Salet aussteigen. Von dort sind es ungefähr 10 Minuten zufuß auf einem einfachen und sehr idyllischen Weg.

5b9188a0-3d9b-479b-9796-929a4d1d7859

Jenner (1874m)

Für die Sport- und Wanderfans bietet die Region rund um den Königssee einige tolle Routen. Wir sind auf den 1874 Meter hohen Jenner gestiegen und haben dabei stolze 700 Höhenmeter zurückgelegt- man sollte sich vorher also gut überlegen, was man möchte und wie viel man sich zutrauen sollte. 

Im Notfall fährt aber auch eine Seilbahn auf der Route: Königssee Talstation- Mittelstation- Jenner Bergstation. Wichtig ist allerdings die Zeiten der letzten Bahn zu beachten, wenn man den Abstieg mit der Seilbahn plant.

Die Wanderung an sich war anstrengend aber der Ausblick und die Umgebung war unbeschreiblich schön. Unberührte Natur, die Berge und Wälder und unzählige grüne Wiesen mit Kühen, die gemütlich in der Sonne liegen. Von der Seilbahn Bergstation führt ein recht einfacher Weg in 15 Minuten zum Jenner Gipfel. 

Startpunkt auf 1100m: Wanderparkplatz Hinterbrand; kostenpflichtig–> 3h=2,-// 24h=3,-

Tipp: Möglich ist auch der Start unten am Königssee

IMG_4831

Maria Gern

Eine tolle kleine Kirche vor einem wunderschönen Berg- und Waldpanorama– das ist die Kirche Maria Gern

Dieser Spot sollte bei einem Berchtesgaden Besuch absolut nicht fehlen. Zwar gibt es hier nicht super viel zu entdecken, da außer der Kirche nicht viel da ist, aber es lohnt sich allemal. Die Aussicht ist einfach atemberaubend schön! 

Parken: kostenfrei direkt an der Straße aber unbedingt etwas weiter weg parken und auf keinen Fall direkt an der Kirche, das zerstört leider absolut das schöne Bild und Fotomotiv.

Beste Zeit: Ganz klar sieht die Kulisse zu Sonnenauf- oder untergang am magischsten aus

IMG_2259 Kopie

Ramsau

Berchtesgaden hat absolut verstanden, wie und wo man am besten Kirchen bauen sollte. Ramsau ist ein kleiner Ort neben Berchtesgaden und kann mit dieser wunderschönen katholischen St. Sebastian Kirche beeindrucken. Wieder vor einer tollen Berglandschaft gelegen, inklusive eines Schmelzwasserflusses, der an die Farbe von Ice Bonbons erinnert. Dazu noch zwei Holzbrücken und die Kulisse ist perfekt. 

Bei schönem Wetter kann man hier auf den Steinen oder umliegenden Bänken entspannen und dem Wasserrauschen zuhören. 

Parken & Anreise: super unkompliziert; kostenfreie Parkplätze direkt an der Straße

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Impressum I Datenschutzerklärung I Copyright by Nastasia Travelous 2021