Harz: 18 Highlights & Hidden Spots

Die Harz Highlights & hidden spots

Altstädte

Wenn man Altstädte und Fachwerk sucht, wird man im Harz absolut fündig. Die schönsten darunter sind: Quedlinburg, Goslar, Wernigerode und Stolberg. Sie bieten einen wundervoll alten Charme und laden zum Spazieren und Genießen ein. Tipp: Besonders schön zur Weihnachtszeit!

Teufelsmauer

Wunderschöne Sandstein Felsen zum Wandern oder Bestaunen. Sie beginnt mit den Gegensteinen nordwestlich von Ballenstedt und endet zwischen Timmenrode und Blankenburg mit dem Hamburger Wappen, dem Heidelberg und den Felsklippen Großvater und Großmutter. Toller Spot: Hamburger Wappen & der Abschnitt bei Wedderstedt

Ilsetal

Das Ilsetal lädt zum Spazieren und Wandern gerade zu ein. Auch für Fotografen ist es ein toller Spot, vor allem mit den Ilsefällen und den schönen bunten Bäumen im Herbst absolut empfehlenswert. Hindurch führt der bekannte (und oft überlaufene) Heinrich-Heine-Weg hoch zum Brocken. Wer also zum Brocken wandern will, mit toller Aussicht und Umgebung, sollte den Weg durchs Ilsetal gehen und kann sogar einige Stempelstellen der Harzer Wandernadel mitnehmen.

Hahnenklee

Norwegen oder doch der Harz? Diese Frage stellt man sich in der Regel beim Anblick der hölzernen Stabkirche in Hahnenklee (bei Goslar), die aussieht, als würde sie eher aus dem Norden kommen. Tipp: Rund um die Kirche gibt es tolle Wege zum Wandern und Spazieren z.B. der Liebesbankweg. Unterhalb der Kirche liegt außerdem der idyllische Kranicher Teich, der ebenfalls einen Besuch wert ist! Lässt sich natürlich auch perfekt mit einer Stadttour durch Goslar verbinden.

Wernigerode

Highlight: Das Schloss mitten auf dem Berg! Die beste Aussicht auf das Schloss hat man vom AGNESBERG. Außerdem lohnt sich ein Ausflug in die wunderschöne Innenstadt und ein Blick auf das Rathaus! Beides kann man übrigens gut zufuß erreichen. Ausführliche Infos zur Route zum Aussichtspunkt und vieles mehr findest du, wenn du auf das Bild klickst.

Brocken

Der höchste Berg im Harz darf natürlich nicht fehlen. Hoch kommt man am besten zufuß von Schierke oder Ilsenburg aus oder mit der bekannten Brockenbahn. Wer wandern will, findet aber generell sehr viele Optionen. Tipp: ein Ausflug auf die Wolfswarte ist ebenfalls sehr lohnenswert!

Aktivitäten

Bad Harzburg Titelbild Baumwipfelpfad Nastasia

Blogbeitrag über Bad Harzburg: hier findest du noch viel mehr Infos

Bad Harzburg

Bad Harzburg ist ein tolles Ausflugsziel im niedersächsischen Harz und lässt sich auch ideal mit dem Oderteich oder Torfhaus verbinden. Hier kann man so viel erleben angefangen von der Seilbahn, über die BaumSchwebeBahn bis hin zum Baumwipfelpfad.

 

Köthener Hütte

Was: Eine süße Hütte mitten im Wald mit unzähligen Fotomöglichkeiten. 

Wo: Zwischen Harzgerode und Alexisbad

Harzer Wandernadel: An der Hütte steht ein Stempelkasten (HWN 195). 

Anreise: Parken auf einem Waldparkplatz. Von dort 1,5km auf gerade Strecke durch den Wald. Der Weg ist ausgeschildert.  

Blogbeitrag über Quedlinburg : hier findest du noch viel mehr Infos

Quedlinburg

Nicht nur, dass Quedlinburg meine Heimat ist, es ist noch dazu eines der schönsten (Fachwerk-) Städtchen, die ich kenne. Hier findet sich Altbaucharme mit tollen Kirchen, dem Schloss mit kaiserlicher Geschichte und tolle verwinkelte Gassen. 

Klusberge

Was: Verschiedene Felsformationen mitten im Wald

Wo: Halberstadt

Harzer Wandernadel: Am Klusfelsen steht ein Stempelkasten für einen Sonderstempel. 

Anreise: Parken “Vor der Klus 1” und dann Richtung Wald. Den ersten Waldweg rechts rein, ab dort ist alles ausgeschildert. 

Highlights: Teufelskanzel, Klusfelsen, 

Fünffingerfelsen

Klusfelsen

Oderteich

Was: Talsperre im Harz mit viel Moor und Wald

Wo: hinter Torfhaus und Bad Harzburg

Harzer Wandernadel: HWN 217/ Sonnenkappe genau auf halbem Weg des Rundwegs 

Anreise: Parken kostenfrei direkt Vorort bei der Bushaltestelle

Tipp: besonders schön bei Nebel/moody Stimmung; im Sommer kann man baden

Rundweg: ca. 4,5km mit 1,5 Stunden Dauer; keine Steigung und super geeignet für die ganze Familie. Der letzte Teil ist teilweise uneben, weil man über Wurzeln gehen muss. Nach Regen kann es hier schlammig werden (richtige Schuhwahl!)

Aussichtspunkt Rotestein

Schon mal was vom Fjord des Oberharzes gehört? Ich bis vor kurzem nicht aber als ich diesen tollen Aussichtspunkt oberhalb der Rappbodetalsperre entdeckt habe, musste ich sofort hinfahren! Es hat sich auch absolut gelohnt. Kaum Menschen waren unterwegs und man konnte die geniale Weitsicht auf die Talsperre bis rüber zum Brockengipfel für sich allein genießen. Die Wanderung dort hin dauert nur ca. 20 Minuten und ist ein toller Weg zwischen und durch den Wald. Hier kann man mal wirklich sagen: der Weg ist auch schon das Ziel, denn er ist wirklich schön!

Startpunkt: Von der Köhlerei Stemberghaus –> 1,5 km/ 20 Min.

Parken: direkt bei der Köhlerei kostenlos 

Tipp: Oben ist auch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel 

Stolberg

Stolberg am Harz wurde nicht ohne Grund zum schönsten Dorf Deutschlands gewählt. Als wir in den Ort reingefahren sind, dachten wir nur beide: “wow ok, das kann nicht echt sein”. Vom ersten bis zum letzten Haus sah alles perfekt und gepflegt aus. Man merkt, dass sich das Dorf extrem viel Mühe gibt, dass alles niedlich und stimmig aussieht. Eigentlich jedes Haus besteht aus Fachwerk und vor allem am Marktplatz stehen einige tolle Gebäude. Es gibt dort sehr wenig Geschäfte aber die Lokale, die da sind sahen alle ziemlich einladend aus. An jeder Ecke stand ein Schild, mit dem man zu leckeren Kuchen und Kakao gelockt wurde. 

Stadterkundung: Die Stadt ist super klein und kann daher ganz gemütlich zufuß erkundet werden. Etwas über der Stadt thront das Schloss, das auch absolut einen Besuch wert ist. 

Parken: Auf den ausgewiesenen Parkplätzen oder am Straßenrand hinter dem Markt

Tipp: Oben an der Lutherbuche ist auch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel .

Seilbahnen Thale & Hexentanzplatz

Parkplatz: Parkstraße 1 (kostenpflichtig)

Preis: 7,- /Person Berg-& Talfahrt (auch Kombitickets erhältlich)

Special: Harzbob Sommerrodelbahn auf dem Hexentanzplatz 

Wie kommt man hin? Vom Bodetal mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz oder dem Sessellift zur Roßtrappe (auch beides mit Auto möglich) 

Titan Hängebrücke

Was: 458m lange Hängebrücke 100m über dem Grund

Wo: Rappbodetalsperre 

Preis: 6,- / Person

Öffnungszeiten: täglich 8:00 – 22:00 Uhr

Josephskreuz

Was: Ein aus Stahl gefertigtes Doppelkreuz auf der Josephshöhe. Das Kreuz dient als Aussichtsplattform. 

Wo: nahe Stolberg

Preis: 3,50,- / Person für Aussichtsplattform; unten kostenlos

Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 17:00 Uhr (kann allerdings von Winter/Sommer variieren, am besten vorher nochmal genau nachlesen)

Harzer Wandernadel: Unten am Kreuz steht ein Stempelkasten der HWN. 

Anreise: Parken unten kostenfrei im Ort und 15 Minuten zufuß in den Wald hoch. Teilweise steil; bei bzw. nach Regen kann der Weg sehr matschig sein. 

Sandsteinhöhlen im Heers

Was: Weiße Sandsteinhöhlen im Wald

Wo: Blankenburg; unterhalb der Burg Regenstein

Preis: kostenlos

Öffnungszeiten: dauerhaft

Harzer Wandernadel: Direkt auf der linken Seite steht ein Stempelkasten der HWN. 

Anreise: Parken am Biergarten in der “Alte Halberstädter Straße 19C” in Blankenburg; von dort 20 Minuten zufuß durch den Wald

Belvedere Turm

Was: Ein fotogener Turm in den Spiegelsbergen 

Wo: Halberstadt; nähe Tierpark

Preis: kostenlos

Öffnungszeiten: dauerhaft

Harzer Wandernadel: Direkt am Turm steht ein Sonderstempelkasten der HWN. 

Anreise: Parken am Tierpark in Halberstadt und von dort die Treppen hoch, schon ist man da. 

Holzkirche Elend

Was: Die kleinste Holzkirche Deutschlands

Wo: Im Ort Elend

Preis:  kostenlos

Harzer Wandernadel: Direkt neben dem Eingang ist ein Sonderstempel.

Anreise: Parken kann man kostenfrei dahinter

Königshütter Wasserfall

Was: Künstlich angelegter Wasserfall

Wo: Kurz vor Königshütte 

Preis:  kostenlos

Harzer Wandernadel: Direkt unten ist eine Stempelstelle (HWN 40)

Anreise: Parken kann man kostenfrei dahinter

Das könnte dir auch gefallen

MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Kommentar verfassen