Österreich: 4 Must See Orte

Österreichs schönste Orte

Gollinger Wasserfall

Der Gollinger Wasserfall war der erste Wasserfall überhaupt, den wir besucht haben und er hat uns absolut begeistert, da er einer der schönsten in Österreich ist! Von Salzburg aus sind es gerade einmal 40 Kilometer dort hin. Der Weg zum Wasserfall ist vom Parkplatz entspannt und keine 10 Minuten lang. Man geht durch einen Wald, vorbei an einem reißenden Fluss. Am Wegesrand steht auf der Hälfte der Strecke eine alte Mühle, die perfekt ins Bild passt. Also man merkt, dass schon der Weg wirklich toll ist, vor allem wenn man einfach mal die Natur und die Stille genießen will.

Nach 10 Minuten ist es dann allerdings vorbei mit der Stille, denn plötzlich sieht man hinter einer Kurve den tosenden Wasserfall und plötzlich wird es laut. Ich kramte die Regenjacke raus, denn es wurde schlagartig nass und kalt- trotz dessen, dass wir vorher im T-Shirt unterwegs waren. Die ganze Umgebung ändert sich plötzlich und man wird ziemlich gefesselt vom Anblick. 

Tipp: Es gibt mehrere Ebenen, die man leicht begehen kann und so noch andere Blickwinkel erhält. 

Eintritt: 5,-/ Person

Öffnungszeiten: 09:00 – 19:00 Uhr

Österreich

Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle sind nicht nur die größten in Österreich, sondern dazu die höchsten Wasserfälle Europas. Ein erstaunlicher Fact, den ich vorher nicht kannte. Erst als ich auf diesen tollen Ort aufmerksam wurde und ihn besucht habe, ist mir auch bewusst geworden, wie RIESIG diese Wasserfälle sind. Über mehrere Ebenen kann man das Spektakel erleben. 

Am spannendsten fand ich es ganz unten, denn man kann direkt bis an die Kante gehen und das war absolut ein Erlebnis. Regenjacke an und los gings – man kann sich nicht vorstellen, WIE nass ich geworden bin. Mir kam es wirklich so vor, als stünde ich in der Dusche und der Duschkopf würde mir mit feinem Strahl ins Gesicht gehalten. Dabei dann auch noch Fotos zu machen, obwohl man sekündlich nasser und nasser wird, war wirklich unglaublich lustig. 

Achtung: Die Steine dort sind extrem nass und rutschig; festes Schuhwerk wird unbedingt benötigt, wenn man näher rangehen will und man sollte extrem vorsichtig sein. Aber auch vom festen Boden weiter weg sind die Wasserfälle unglaublich beeindruckend. 

Eintritt: 4,- kostet der Besuch, nach 18:00 Uhr war allerdings niemand mehr im Kassenhäuschen und demnach war der Eintritt frei

Parken: Am besten P4 oder P3; Parkkosten sind ca. 5,- und vom Parkplatz geht man 10 Minuten entspannt zufuß. 

Tipp: Die Wege sind auch für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet!

Maut: Je nachdem von wo man kommt, werden eventuell 10,- Maut/Tag für den Gerlospass fällig.

Krimmler Wasserfälle

Hallstatt

 

Klein, pittoresk, idyllisch – das beschreibt das Örtchen Hallstatt ziemlich treffend. Am Westufer des Hallstätter Sees, im österreichischen Salzkammergut gelegen, beeindruckt es immer wieder so viele Menschen. Jährlichen kommen ca. bis zu 1 Million Menschen in den Ort, der selbst nicht einmal 800 Einwohner hat, das klingt absolut verrückt! Wie man merkt, Hallstatt ist sehr begehrt und kein Geheimtipp, daher sollte man vor allem auf die richtige Zeit achten. Wenn möglich die Wochenenden, Ferien, Feiertage etc. vermeiden und für diejenigen, die den Ort in Ruhe für sich haben wollen und vor allem schöne Fotos machen wollen, lohnt es sich, vor 7 Uhr morgens dort zu sein. 

Wir waren gegen 6 Uhr dort und sind bereits kurz vor 9 Uhr wieder gefahren und bereits zu der Zeit, war kein einziger Parkplatz mehr vorhanden. Früh sein lohnt sich hier absolut! 

Funfact: in China wurde der Ort vollständig nachgebaut. 

Parken

P1 ( 20 Minuten zum Zentrum) 

P2 (15 Minuten zum Zentrum) 

P3/ P4 (40 Minuten zum Zentrum

1 Stunde= 4,- // 2 Stunden= 7,- // 3-4 Stunden= 9,-

Hallstatt

Olperer Hütte im Zillertal

Eine Hängebrücke auf 2389m in den Zillertaler Alpen– absolut verrückt!

Die Brücke selbst kennt man als Kebema Hängebrücke und sie thront über dem erstaunlich blauen Schlegeis Stausee  im Zillertal. 

Um hin zu kommen, muss man vom Stausee aus 600 Höhenmeter zufuß zur Olperer Hütte überwinden. 

Ausführliche Tipps für die Wanderung, was man beachten und an was man unbedingt denken sollte findet ihr hier

Olperer Hütte
Kebema Hängebrücke

Kommentar verfassen